Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
KinderUniHannover: Wer brennt hier für die Physik? Wir sind Feuer und Flamme!

KinderUniHannover: Wer brennt hier für die Physik? Wir sind Feuer und Flamme!

Presseinformation vom

Vorlesung an der Leibniz Universität für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren

Wieso ist ein Regenbogen bunt? Warum ist der Himmel blau? Wie können wir mit einem Feuerwerk die schönsten Farben in den Nachthimmel zaubern? Prof. Georg Steinhauser und sein Team aus der Fakultät für Mathematik und Physik geben am Dienstag, 27. November 2018, überraschende Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Lichts: Wer sich fragt, was Physik damit überhaupt zu tun hat, wird staunen und darf sich auf spannende und ungewöhnliche Experimente freuen, die diese Frage - und weitere - beantworten. Die Veranstaltung richtet sich an alle wissbegierigen Kinder von acht bis zwölf Jahren. Start ist um 17.15 Uhr (Einlass ab 16.45 Uhr) im Großen Physiksaal im Hauptgebäude der Universität, Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Der Vorlesungssaal ist an diesem Tag den Kindern vorbehalten. Für Erwachsene gibt es eine Übertragung in den Lichthof des Welfenschlosses.

ACHTUNG: Der Eingang in den Vorlesungssaal erfolgt über den Haupteingang durch den Lichthof des Hauptgebäudes der Universität (nicht über den Seiteneingang)!

Die KinderUniHannover (KUH) ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und fand 2003/04 zum ersten Mal statt. Jeweils im Wintersemester gibt es 45-minütige Vorlesungen für Kinder an den beteiligten Hochschulen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen unter www.kinderuni-hannover.de

 

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.