Konferenz BIM EXPO 2019 zur Digitalisierung im Bauwesen

Institut für Baumanagement und Digitales Bauen organisiert internationale Fachveranstaltung

Aktuelle Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Bauwesen, konkrete Beispiele aus der Baupraxis und Entwicklungen in der Wissenschaft, Sichtweisen der Marktführer, des Mittelstandes, der Politik und der öffentlichen Auftraggeber: Dieses sind die Themen der Fachkonferenz BIM EXPO 2019 am 4. und 5. September 2019 im Expowal auf dem Messegelände in Hannover.

Neben internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nutzen auch viele regionale und nationale Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die Gelegenheit, sich auszutauschen. 2017 vom Institut für Baumanagement und Digitales Bauen (ICoM) der Leibniz Universität Hannover (LUH) unter der Leitung von Prof. Katharina Klemt-Albert ins Leben gerufen, wird das Format nach großem Erfolg weitergeführt. Es steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Wissenschaftsministers Björn Thümler und wird von der Region Hannover finanziell unterstützt.

Building Information Modeling (BIM) ist ein innovativer und ganzheitlicher Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette Bau gleichermaßen adressiert. Die Methode führt die zahlreichen Akteure komplexer Bauprojekte zusammen und setzt auf offene Austauschformate sowie transparente Projektabwicklung und Kommunikation - von der Vorplanung zum Gebäudebetrieb. "BIM bringt erhebliche Potenziale für die Effizienz und Qualität unserer Bauprojekte über den gesamten Lebenszyklus - von Planung, Bauen bis Betrieb. Das Land Niedersachsen als Rahmengeber und Förderer ist nicht zuletzt für die vielen kleinen Unternehmen des Bauwesens und des Handwerks ein integraler Partner. Aufgrund der Internationalität von BIM und den zahlreichen Aktivitäten von Nordamerika bis nach Australien freuen wir uns erneut über den internationalen Austausch, der alle Beteiligten weiterbringt", sagt Prof. Katharina Klemt-Albert.

Auf der BIM EXPO 2019 diskutieren renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter großer mittelständischer Unternehmen auf Augenhöhe mit Ingenieurbüros oder Kleinstbetrieben des Handwerks. BIM-Experten tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und zeigen neuen Interessierten Wege auf, sich der Herausforderung zu nähern und Chancen zu nutzen. Dies gilt mit Blick auf die Struktur der deutschen Bauwirtschaft vor allem für die zahlreichen kleinen Unternehmen.

Hinweis an die Redaktion:

Medienvertreterinnen und -vertreter wenden sich zur Akkreditierung bitte an Timo Kaufmann unter bim-expo@icom.uni-hannover