Leibniz leben!

© Christian Bierwagen

Die Leibniz Universität Hannover hat ein neues Motto

Er war Philosoph und Naturwissenschaftler, Historiker, Jurist und Ingenieur. Seine Erfindungskraft und sein Einfallsreichtum prägen Wissenschaft und Forschung bis heute weltweit: Gottfried Wilhelm Leibniz steht für Universalität und Interdisziplinarität und nahm stets auch eine außergewöhnlich globale Perspektive ein. 2006 wurde er Namensgeber für die damalige Universität Hannover, die zum 1. Juli in Leibniz Universität Hannover (LUH) umbenannt wurde. In seinem wissenschaftlichen Tiefgang und seiner internationalen Vernetzung ist er Vorbild für die Angehörigen der LUH, besonders im Zusammenhang mit dem breiten Fächerspektrum der Universität. Die zeigt sich künftig auch in dem neuen Motto der LUH. Das Motto "Global denken, interdisziplinär forschen: Leibniz leben!" soll genau wie die "Kurzform "Leibniz leben!" die Weltläufigkeit und die Weltoffenheit ihres Namensgebers ausdrücken.

Das Motto wurde innerhalb der neuen Gesamtstrategie "LUH 2031" entwickelt, die der Senat im Dezember 2020 verabschiedet hat. Es unterstreicht, dass sich die LUH in der Tradition ihres Namenspatrons Gottfried Wilhelm Leibniz sieht und sich gleichzeitig den großen gesellschaftlichen Herausforderungen verpflichtet fühlt.