Mathematik erfolgreich im Shanghai Ranking

Leibniz Universität Hannover erreicht Platz 2 in Deutschland

Großer Erfolg für die Fakultät für Mathematik und Physik: Im internationalen Shanghai Ranking ist die Leibniz Universität im Fach Mathematik eine der 33 europäischen Universitäten, die unter den Top 100 gerankt sind (Platz 51-75). In Deutschland konnte sie sich sogar auf Platz 2 (Platz 4 im vergangenen Ranking) steigern. Auf Platz 1 liegt die Universität Bonn. Das Ranking, das seit 2003 von der Universität Shanghai jährlich veröffentlicht wird, vergleicht die Forschungsexzellenz der weltweit führenden 500 Universitäten. Neben der Publikationsleistung eines Fachs werden Auszeichnungen wie Nobelpreise, Fields-Medaillen oder Häufigkeit von Zitationen und Publikationen in renommierten Fachjournalen berücksichtigt. Seit 2007 wird außer dem Ranking der gesamten Hochschulen auch ein Ranking für fünf breite Fächergruppen publiziert. 2009 kamen Rankings für die einzelnen Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Information und BWL dazu. Die Leibniz Universität Hannover freut sich sehr über das sehr gute Abschneiden des Fachs Mathematik im Shanghai Ranking.

Das Ranking findet sich unter folgendem Link: www.shanghairanking.com

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Roger Bielawski, Studiendekan der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 2315 oder per E-Mail unter bielawski@math.uni-hannover.de gern zur Verfügung.