Mit der Online-Reihe „Start Smart“ ins Studium starten

Ein Laptop steht aufgeklappt auf dem Schreibtisch. Auf dem Bildschirm steht "Start Smart". Ein Laptop steht aufgeklappt auf dem Schreibtisch. Auf dem Bildschirm steht "Start Smart". Ein Laptop steht aufgeklappt auf dem Schreibtisch. Auf dem Bildschirm steht "Start Smart".
© Dayne Topkin/unsplash.com

Veranstaltungsmodule für Studienanfängerinnen und –anfänger beginnen im März

Beim Start ins Studium stellen sich viele Fragen, und der Übergang von der Schule zur Uni ist nicht immer leicht. Um gut gerüstet zu sein, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) allen Studienstartern (Bachelor und Master), die neu an der Leibniz Universität Hannover sind, das Einstiegsmodul "Start Smart" an. Die Teilnahme ist an allen oder auch an einzelnen Termine möglich. "Start Smart", das zum Sommersemester 2021 erstmals stattfindet, ergänzt die Vorkurse und Einführungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge um allgemeine Themen.

Die Themen der Online-Module, jeweils dienstags von 16 bis 17.30 Uhr, sind:

16.03. Studienfinanzierung und Wohnen

23.03. Gut organisiert ins Studium

30.03 Wie "geht" studieren eigentlich? Worauf muss ich achten?

06.04 Onlinedienste (Stud.IP, QIS, MELT)

20.04. Selbständiges Lernen und Umgang mit freier Zeiteinteilung

27.04. Start Smart kompakt

18.05 Studien(fehl)start - Was tun bei Problemen und Zweifeln zum Studienbeginn?

Für internationale Studienanfängerinnen und -anfänger bietet das International Office zusätzlich eine Online-Welcome-Session mit spezifischen Informationen in englischer Sprache an (gleicher Inhalt an beiden Terminen):

15.03. 10 bis 12 Uhr

22.03. 10 bis 12 Uhr

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: https://www.uni-hannover.de/de/studium/im-studium/start-ins-studium/start-smart/