Mit einem Test zum Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes

Studierende der ersten beiden Semester können sich bewerben

Die Studienstiftung des deutschen Volkes bietet ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten neben monatlicher finanzieller Unterstützung ein umfassendes Bildungsprogramm, Sprachkurse, Stipendien für Auslandsaufenthalte und ein persönliches Netzwerk. Studierende des ersten und zweiten Studiensemesters können sich jetzt um ein Stipendium bei Deutschlands ältestem und größtem Begabtenförderungswerk bewerben. Gesucht werden junge Menschen, die sich durch ihre intellektuellen Fähigkeiten und Motivation sowie durch ein breites Interessensspektrum und Engagement auszeichnen.

Das Bewerbungsverfahren ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür ist noch bis zum 19. Februar 2019 online möglich. Die Tests finden im März an sieben Standorten in Deutschland statt, darunter in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg und Köln. Es werden Kompetenzen geprüft, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird nicht vorausgesetzt. Anschließend erhält das beste Drittel der Testteilnehmenden die Einladung zu einem Auswahlseminar. Dort haben die Bewerberinnen und Bewerber die Chance, im persönlichen Gespräch und in Gruppendiskussionen zu überzeugen.

Das Selbstbewerbungsverfahren wurde 2010 als weiterer wichtiger Weg in die Studienstiftung etabliert. Es eröffnet Studienanfängerinnen und -anfängern, die nicht von ihrer Schule für die Förderung vorgeschlagen wurden, eine Chance zur Aufnahme.

Weitere Informationen unter: