Kosten teilen, etwas für den Klimaschutz tun und neue Kontakte knüpfen: Über das neue Ridesharing-Angebot MitfahrCampus Hannover können Studierende und Beschäftigte von LUH, HsH, MHH und TIB Fahrgemeinschaften suchen und organisieren – sei es zum Fahren oder Mitfahren, für regelmäßige Fahrten oder gelegentliche Termine.
Jetzt lohnt sich das Mitmachen noch mehr: Bis zum 18. Dezember läuft der Wettbewerb MitfahrChallenge Hannover. Wer bis dahin in so vielen Fahrgemeinschaften wie möglich fährt, kann sich in der Bestenliste hocharbeiten und sich einen von 10 Preisen sichern – egal, ob Fahrende oder Mitfahrende.
Die Plattform ist über den Browser sowie per App verfügbar. Eine Registrierung ist kostenfrei mit einer E-Mail-Adresse der LUH möglich: ridebee.com/luh
Oder über folgenden Direktlink:
https://ridebee.com/de/progress/challenges/6900aa4a48b8b22fe3cd29eb
Das Projekt in Kooperation mit RideBee ist Teil des BMFTR-geförderten Forschungsprojekts „Digitalisierung für nachhaltige Mobilität“ (DiNaMo). DiNaMo hat zum Ziel, nachhaltige Mobilität an Hochschulen digital zu unterstützen und zu fördern. Mehrere hannoversche Hochschulen sowie weitere Partner sind beteiligt.
Die Forschenden von DiNaMo möchten anhand des neuen Angebots herausfinden, welche Faktoren Menschen dazu motivieren, (mehr) Fahrgemeinschaften zu bilden, und welche Faktoren ein Hemmnis darstellen. Mit dem Pilotprojekt soll ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität gegangen werden, um durch gemeinsames Pendeln einen effektiven Beitrag zur Reduktion von Verkehr und zum Klimaschutz zu leisten. Außer diesen Vorteilen bietet der MitfahrCampus seinen Teilnehmenden die attraktive Möglichkeit, an ausgewählten Standorten exklusive Parkplätze zu buchen.