Multilingualism moves into the big data space

MP Weil im Gespräch mit Jugendlichen des Love Life Centre (Volkswagen) im Kwa Nobuhle Township, Eastern Cape Region
Vertreter/innen der Universität Pretoria mit Prof. Juan Bornman und Prof. Ulrike Lüdtke nach der Unterzeichnung des MoUs

Forschungsvereinbarung der University of Pretoria und der Leibniz Universität Hannover im Rahmen der Delegationsreise des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil unterzeichnet

Das Memorandum of Understanding (MoU) wurde während Weils Reise nach Südafrika vom 5. bis 13. Mai 2018 unterzeichnet und eröffnet vielversprechende Möglichkeiten für interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.

Ursprung der Kooperation ist die bisherige Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Juan Bornman, Leitung des Centre for Augmentative & Alternative Communication (CAAC) an der UP und Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Leitung des Institutes für Sonderpädagogik und der Abteilung Sprach-Pädagogik & -Therapie an der LUH. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zur in vivo Erforschung von Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen in Südafrika in verschiedenen Kontexten (z.B. Schule, Townships) unter Einsatz neuster Aufnahme- und Analysetechnik für Audio- und Bewegungsdaten soll die Kooperation nun interdisziplinär erweitert werden.

Das an der LUH neu gegründete interfakultative „Lab for Relational Communicative Research“ zwischen der Abteilung Sprach-Pädagogik & -Therapie und dem Institut für Informationsverarbeitung (Prof. Dr.-Ing. Ostermann, Prof. Dr.-Ing. Rosenhahn & Dr. Bodo Frank) wird für dieses Projekt ein portables System zur Erhebung und automatisierten Analyse großer Sprachproben entwickeln. An der Universität Pretoria werden neben Sprachtherapeut/en/innen des CAAC und des ´Department of Speech-Language Pathology and Audiology` auch Ingenieure, Informatiker und Computerlinguisten der ´Faculty of Engineering, Built Environment & IT` sowie Vertreter des ´Department of African Languages´ an dem Projekt mitwirken.