Nachricht der Hochschulleitung an die Beschäftigten der LUH

Frohe Weihnachtstage

Liebe Mitglieder der Leibniz Universität,

heute darf ich Sie in die vorweihnachtliche Präsenzunterbrechung verabschieden. Bitte finden Sie Hinweise zu Sinn, Zweck und Umsetzung dieser Anwesenheitspause in unseren Energie-FAQ.

Danke, dass Sie das Bemühen des Präsidiums, auch über diese Maßnahme bestmöglich Energie an der LUH einzusparen, mit großem Verständnis und Umsicht unterstützen. An dieser Stelle sei auch Dank gesagt für die Energiesparbemühungen, die bereits von allen Mitgliedern der Universität unternommen werden. Bitte denken Sie daran: Unter der Servicenummer der Störmeldestelle (762 – 4440) können Sie alle technischen und infrastrukturellen Mängel melden; auch und gerade solche, die in unmittelbarem Zusammenhang mit energetischen Problemen stehen. Die Verantwortlichen aus Dezernat 3 werden sich dann um eine zeitnahe Behebung bemühen.

Danksagen möchte ich auch für Ihrer aller Engagement im Jahr 2022 für Ihre Universität. Es war erneut ein Jahr sehr großer Herausforderungen und Krisen. Die Corona-Pandemie wurde zum ständigen Begleiter, der Angriff Russlands auf die Ukraine dagegen erschütterte die ganze Welt und stellte auch die Wissenschaft vor neue Aufgaben. Die daraus folgende Energiekrise und die damit verbundenen finanziellen Probleme werden unsere Universität auch im nächsten Jahr deutlich fordern.

Dazu möchte ich Ihnen gerne Folgendes mitgeben:  Ausgehend von der Abschätzung der anstehenden finanziellen Herausforderungen für die LUH in den kommenden Jahren arbeitet das Präsidium aktuell gemeinsam mit Fakultätsleitungen und dem Senat an einem Konsolidierungsplan. Dieser Plan wird im Januar 2023 fertig sein und wird dann kommuniziert und umgesetzt werden. Zum Jahresende 2023 werden wir erneut eine Finanzeinschätzung vornehmen und den Konsolidierungsplan anpassen. Uns ist es im Moment wichtig, möglichst hohe Klarheit und Transparenz in diesem Konsolidierungsprozess herzustellen und ihn gemeinsam mit den Fakultätsleitungen und dem Senat zu gestalten. Wir werden auch diese Herausforderung meistern!

Wichtig bleibt, dass das Jahr 2022 auch ein Jahr großer Forschungs- und Lehrerfolge, gelungener Veranstaltungen und positiver Momente im Austausch nach innen und außen war. Ihre Solidarität, Tatkraft und Zuversicht haben diese möglich gemacht!

Ich wünsche Ihnen eine gelingende Präsenzunterbrechung, schöne und ruhige Weihnachtstage mit Familie und Freunden und, bereits jetzt, einen guten Start in das Jahr 2023! Leider werden wir im Januar noch einmal auf einen Neujahrsempfang verzichten müssen, aber ab dem 1. Januar finden Sie unter www.uni-hannover.de/neujahr meine Neujahrsrede mit Rückblick und Ausblick, kleine Porträts unserer neuberufenen Professorinnen und Professoren und ausgesuchte Highlights aus dem Jahr 2022. Viel Vergnügen dabei.

Ich freue mich, Sie in 2023 wieder an unserer Universität begrüßen zu können!

Prof. Dr. Volker Epping