Nachricht der Hochschulleitung an die Bediensteten der LUH

Lehre im Wintersemester 2020/2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Sommersemester 2020 geht dem Ende entgegen, und bereits seit einigen Wochen laufen die Planungen für das Wintersemester 2020/2021 auf Hochtouren. Mein besonderer Dank gilt hier unserer Vizepräsidentin für Lehre und Studium und den Studiendekaninnen und Studiendekanen mit ihren Bereichen, die sich dieses komplexen Themas konstruktiv, diskursiv und lösungsorientiert angenommen haben.

Unsere Universität muss jetzt für den Herbst/ Winter verlässlich planen, und diese Planung kann nur auf unserer Kenntnis der derzeitigen Lage und den derzeit geltenden Rechtsverordnungen zur Corona-Pandemie basieren. Wichtig ist, dass diese Planungen auch künftig Bestand haben müssen und je nach Entwicklung der Situation nicht in Gänze ad hoc neu gedacht werden können, dabei müssen sie auch einer ggf. sich wieder verschärfenden Lage Rechnung tragen.

Auch in Zukunft, und das betone ich deutlich, sollen Universitäten Präsenzeinrichtungen sein, die identitätsstiftend wirken und als Heimat auch von ihren Studierenden wahrgenommen werden. Aus vielen E-Mails und persönlichen Begegnungen weiß ich, wie sehr das auch von unseren Studierenden gewünscht wird und wie sehr ihnen "ihre Universität" fehlt.

Die Forderung nach einer sofortigen vollständigen Rückkehr in den Präsenzbetrieb aber ist unter den oben skizzierten Rahmenbedingungen nicht möglich und wäre allen Mitgliedern der Universität gegenüber unverantwortlich.

Angesichts der - nach heutigem Stand - mittelfristig weiterhin geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, haben sich die Studiendekanate auf folgende Eckpunkte bei der Planung der Lehre für das kommende Wintersemester verständigt:

• Erstsemester: Veranstaltungen für Anfangssemester werden zumindest teilweise in Präsenz stattfinden, z.B. abwechselnd in festen Kleingruppen, ergänzt durch Online-Angebote.
  • Lehrveranstaltungen, die online nicht angeboten werden könnten, werden soweit wie möglich in Präsenz stattfinden. Das betrifft insbesondere Laborpraktika und andere praktische Übungen sowie Exkursionen.
  • Größere Veranstaltungen, insbesondere große Vorlesungen, werden grundsätzlich online angeboten.
  • Sehr kleine Seminare können, wenn die Rahmenbedingungen das gestatten, in Präsenz stattfinden.

Ich denke, dass diese skizzierten Lösungen ein guter Weg sind, ein Hybridsemester aus Präsenzangeboten und digitalen Angeboten anzubieten.

Besonderes Augenmerk möchte ich abschließend noch auf unsere Erstsemesterstudierenden legen. Gerade hier gilt, ihnen einen guten Einstieg in ihr Studierendenleben zu ermöglichen, ihre Sorgen und Fragen ernst zu nehmen und sie gut an der Leibniz Universität willkommen zu heißen.

Ich bin mir sicher, dass wir auch die Herausforderungen des Wintersemesters gemeinsam meistern werden. Das Engagement im Sommersemester auf allen Seiten, für das ich mich noch einmal herzlich bedanken möchte, gibt mir jeden Anlass dazu.

Prof. Dr. Volker Epping