Nachricht der Hochschulleitung an Studierende der LUH

Semesterstart an der Leibniz Universität

Liebe Studierende,

die Leibniz Universität startet in ihr Wintersemester 2022/2023 und ich wünsche Ihnen allen einen guten Beginn! Es wird, erneut, ein herausforderndes Semester, was die Rahmenbedingungen von außen angeht, und ich möchte an dieser Stelle auf die zwei großen, uns bewegenden Themen – COVID-19 und die Energiekrise – kurz eingehen.

COVID-19

Ich möchte darauf hinweisen, auch wenn es für uns alle schon wieder Normalität zu sein scheint, dass dieses Semester ein Präsenzsemester sein wird. Zu Semesterstart gibt es keine Masken- oder Testpflicht oder 3G-Zugangskontrollen. Weder das Infektionsschutzgesetz, noch die Niedersächsische Corona-Verordnung geben uns zurzeit die Handhabe für diese Maßnahmen und glücklicherweise sprechen auch die Infektionszahlen, zumindest momentan, für einen ungestörten Start. Trotzdem sei an dieser Stelle die dringende Empfehlung ausgesprochen, überall dort Maske zu tragen, wo Sie Abstände nicht einhalten und nicht ausreichend lüften können und insgesamt mit vielen Menschen in einem Raum sind. Auch regelmäßiges Testen schützt Sie, Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und Ihre Lehrenden.  Das Präsidium wird die Lage sorgfältig beobachten und sofort reagieren und informieren, sobald Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeit für eine Verschärfung der Regeln an der LUH besteht. Für alle Fragen zur Corona-Thematik steht Ihnen nach wie vor unsere Hotline unter corona@uni-hannover.de zur Verfügung.

Energiekrise

Die drastisch ansteigenden Energiepreise und die drohenden Engpässe bei der Energieversorgung machen uns allen, auch in Bezug auf die Erfüllung unserer Aufgaben hier an der LUH, große Sorgen. Auch wenn die Politik mit avisierten Entlastungspaketen und mit erheblichen finanziellen Anstrengungen unterstützend eingreift, wird es ohne unser aller Beteiligung nicht funktionieren.

Ich danke allen Engagierten unter Ihnen, die mit Ideen und Anregungen an uns herangetreten sind. Bitte tragen Sie durch Ihr eigenes umsichtiges Verhalten dazu bei, sparsam mit Energie an Ihrer Universität umzugehen.

Bitte beachten Sie auch unsere FAQ zur Energiekrise unter www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/energiesparen.

Trotz aller Herausforderungen wünsche ich uns allen einen erfolgreichen und guten Start in das Wintersemester! Und nutzen Sie die Gelegenheit, am 5. November im Rahmen der „Leibniz AnsprechBAR – der Tag der offenen Tür der LUH“ Neues und Unbekanntes an Ihrer Universität zu entdecken: www.ansprechbar.uni-hannover.de

Prof. Dr. Volker Epping