Nachwuchstalente treffen Humboldt-Preisträgerinnen und -Preisträger an der LUH

Premiere für Netzwerktreffen „Humboldt meets Leibniz“ vom 12. bis 14. Juni 2022

Steht das 21. Jahrhundert im Zeichen der Optik? Diese und andere Fragen erörtern Forschende disziplin- und generationenübergreifend vom 12. bis 14. Juni 2022 in Hannover. Mit dem Netzwerktreffen unter dem Motto "Connecting Talents Across Generations" startet die Leibniz Universität Hannover eine neue Veranstaltung, die alle zwei Jahre zu wechselnden Themen Alexander von Humboldt-Preisträgerinnen und -Preisträger und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland zusammenbringt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Premiere vom Herbst 2020 auf Juni 2022 verschoben werden.

Das Programm setzt vor allem auf Interaktion und bietet neben fachlichen Foren auch Raum für Erfahrungsaustausch, Netzwerken und die Diskussion karriererelevanter Themen. Die Veranstaltung 2022 widmet sich aktuellen Forschungsfragen in der Optik und Photonik; bisher haben 14 Humboldt-Preisträgerinnen und -Preisträger aus den USA, Australien, Frankreich und Südafrika ihre Teilnahme zugesagt.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover sowie aller Hochschulen und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland können sich bis zum 1. November 2021 für eine Teilnahme bewerben.

Programm und Bewerbung: www.uni-hannover.de/hml