Neue Vortragsreihe „Alles in BALANCE – Ernährung und Gesundheit“

© pexels

Online-Reihe mit Referentinnen und Referenten des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung

Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zum Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit: Die neue Vortragsreihe "Alles in BALANCE - Ernährung und Gesundheit" des Zentrums für Hochschulsport in Kooperation mit dem Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der LUH gibt ab dem 17. Januar 2022 monatliche Impulse zu vielen Themen aus diesem Bereich.

Einer der Klassiker unter den guten Vorsätzen für das neue Jahr ist, die Ernährung umstellen zu wollen - gesünder, mehr Gemüse, vielleicht sogar vegan? In der Vortragsreihe befassen sich Expertinnen und Experten aus dem Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung mit diesen und anderen Themen rund um Ernährung und Gesundheit. In der Auftaktveranstaltung am Montag, 17. Januar 2022, 16 Uhr, gibt Prof. Dr. Andreas Hahn einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und thematisiert unter anderem folgende Fragen: Welche Vor- und Nachteile weist der Verzehr von Fleisch auf? Ist eine stark pflanzenbetonte oder vegane Ernährung ernährungsphysiologisch und gesundheitlich vorteilhaft? Inwiefern ist Fleisch in der Ernährung des Menschen unverzichtbar?

Die Veranstaltungen bestehen jeweils aus einem etwa 20-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion. Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung über die Plattform BigBlueButton möglich. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Beschäftigte und alle weiteren Interessierten.

Alle Termine im Überblick:

17. Januar 2022, 16 bis 16.30 Uhr

Alles in BALANCE - Besser leben mit oder ohne Fleisch

Prof. Dr. Andreas Hahn

21. Februar 2022, 16 bis 16.30 Uhr

Alles in BALANCE - Richtig trinken - Infos und Tipps für den Alltag

Dr. Inga Schneider

21. März 2022, 16 bis 16.30 Uhr

Alles in BALANCE - Wie unsere Darmbakterien unsere Gesundheit beeinflussen

Dr. Mattea Müller

25. April 2022, 16 bis 16.30 Uhr

Alles in BALANCE - Gesunde Ernährung und Sport