Öffentlicher Vortrag von Klimaforscher Mojib Latif: Klimawandel und die Rolle der Ozeane

Auftaktveranstaltung des Leibniz Forschungszentrums GEO.

Am Mittwoch, 06. Juni 2018, lädt das Leibniz Forschungszentrum GEO (FZ:GEO) um 18:15 Uhr zur Auftaktveranstaltung in den Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Der bekannte Meteorologe und Klimaforscher Prof. Mojib Latif aus dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, spricht in seinem Festvortrag über "Klimawandel und die Rolle der Ozeane". Weitere Kurzvorträge beleuchten Forschungshighlights wie "Kreidezeitliche Klimakapriolen", "Fieber im Permafrost", oder Datenschätze, die gehoben werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm:

Grußwort: Prof. Elfriede Billmann-Mahecha, Vizepräsidentin für Lehre und Studium

Festvortrag: "Klimawandel und die Rolle der Ozeane", Prof. Mojib Latif, GEOMAR Kiel

Forschungshighlights aus dem FZ:GEO (Kurzvorträge):
Prof. Ulrich Heimhofer: "Kreidezeitliche Klimakapriolen"
Prof. Monika Sester: "Datenschätze heben"
Prof. Gunther Seckmeyer: "Klimawandel: Global denken - lokal forschen"
Prof. Georg Guggenberger: "Fieber im Permafrost"
Prof. Torsten Schlurmann: "Küsten und Küstenmeere im Wandel"

Das FZ:GEO ist ein Forschungsverbund der Leibniz Universität Hannover, dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, dem Leibniz Institut für Angewandte Geophysik, dem Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen sowie Partnern aus der Wirtschaft. Es bündelt die geowissenschaftlichen Kompetenzen der Region Hannover in Forschung, Lehre, Infrastruktur und Transfer und vernetzt geowissenschaftliche Disziplinen am Standort mit den Ingenieur-, Natur-, Sozial-, Wirtschafts- und Computerwissenschaften in den Forschungsschwerpunkten Erdoberflächenprozesse, Georessourcen und Digitalisierung.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Insa Cassens, Koordinatorin des Leibniz Forschungszentrums FZ:GEO, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5074 oder per E-Mail unter cassens@geo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.