Prof. Dr. Volker Epping erhält Ehrendoktorwürde

Auszeichung der Polytechnischen Peter der Große Universität St. Petersburg für Präsidenten der Leibniz Universität Hannover

Am Montag, 10. Juni 2019, hat Prof. Dr. Volker Epping die Ehrendoktorwürde der Polytechnischen Peter der Große Universität St. Petersburg (SPbPU) erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigte der akademische Rat der Partneruniversität den Beitrag von Prof. Dr. Epping zum Ausbau und zur Stärkung der langjährigen akademischen und wissenschaftlichen Hochschulkooperation. Prof. Andrei Rudskoi, Rektor der SPbPU, überreichte die Ehrendoktorurkunde. Er lobte die neuen Dimensionen der internationalen Zusammenarbeit, die die beiden Partneruniversitäten in den vergangenen Jahren erlangt haben. Außerdem betonte Rudskoi den Beitrag der beiden Universitäten und der Hochschulleitungen zum Ausbau der deutsch-russischen wissenschaftlichen Beziehungen.

Besonders positiv wirkte sich die erfolgreiche Einwerbung von DAAD-Drittmitteln in der Programmlinie "Strategische Partnerschaft" mit einer finanziellen Förderung von 2013 bis 2018 auf die Partnerschaft aus, die ohne Unterstützung der Hochschulleitungen nicht möglich gewesen wäre. Prof. Epping bedankte sich für die Ehre und betonte die Bedeutung einer gut funktionierenden strategischen Partnerschaft im 21. Jahrhundert.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.