Roboter lösen industrielle Aufgaben – Studententeam gewinnt deutschen Meistertitel

RoboCup German Open 2015 gewinnt studentisches LUHBots-Team des Mechatronik-Zentrums Hannover (MZH)

Für acht Studenten der Mechatronik, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität war das Finale der RoboCup German Open in Magdeburg am 26. April ein Fest: Sie erreichten den ersten Platz und wurden damit Deutscher Meister in der RoboCup@Work-Liga. Damit hat sich das Team LUHBots für die kommende Weltmeisterschaft in China (Hefei) qualifiziert, die im Juli 2015 stattfindet.

In dem Wettbewerb in Magdeburg steuerten die Teams autonome Miniatur-Roboterplattformen, die mit einem Roboterarm mit Greifer ausgestattet sind und lösen Aufgaben für industrielle Anwendungen. Hierzu gehören das genaue Navigieren innerhalb eines begrenzten Arbeitsraumes, der Transport von Musterbauteilen, präzises Greifen, Platzieren und Ablegen von unbewegten als auch von bewegten Bauteilen, die auf einem Förderband liegen. „Mit einem fast perfekten zweiten Lauf und einem hoch bewerteten Abschlusslauf am Sonntag konnten wir gegen unsere Mitstreiter punkten“, berichtet Jan Friederichs vom Leibniz Forschungszentrum im Mechatronik-Zentrum Hannover (MZH) der Leibniz Universität Hannover. Auch Teamleiter Torben Carstensen freut sich „über die herausragende Leistung des gesamten Teams“ und er ergänzt: „Der Erfolg zeigt, dass wir uns auf einem hohen nationalen Niveau messen lassen können.“ Insgesamt hatten sieben Teams an dem RoboCup@Work teilgenommen. Im gesamten Wettbewerb aller Ligen traten zum Wettbewerb 30 Teams an.

RoboCup ist eine internationale Initiative des Deutschen Regionalkomitees RoboCup und der Stadt Magdeburg mit dem Ziel, die Weiterentwicklung intelligenter Roboter durch Wettbewerbe zu fördern. Die öffentlichen Veranstaltungen dienen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Studierenden zugleich als publikumswirksames Testfeld, um die Fähigkeiten heutiger Roboter zu präsentieren.

Das ursprüngliche Ziel der 1997 etablierten RoboCup Federation war es, mit humanoiden Fußballrobotern bis zum Jahr 2050 gegen den dann amtierenden menschlichen Weltmeister gewinnen zu können. Inzwischen sind weitere Wettbewerbe hinzugekommen, in denen unmittelbarer der Nutzen von Robotern deutlich wird, als Serviceroboter im Haushalt, als Rettungsroboter in gefährlichen Umgebungen oder als unterstützende Roboter in der industriellen Fertigung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.luhbots.de/wordpress/