Scheckübergabe für den Königlichen Pferdestall

Chor der Leibniz Universität Hannover übergibt mehr als 3.000 Euro für den Umbau

Mehr als 3.300 Euro sind im Juli bei den zwei Benefizkonzerten vom Chor der Leibniz Universität zusammengekommen. Sie sollen als Spende dem geplanten Umbau des Königlichen Pferdestalls in der Nordstadt zugutekommen. Die offizielle Scheckübergabe fand am heutigen Dienstag direkt im ehemaligen Pferdestall in der Appelstr. 7 statt.

„Die Universität braucht ein Begegnungs- und Kommunikationszentrum nicht nur für wissenschaftliche, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen“, sagt Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität. „Ich freue mich sehr, dieses Projekt, was mein Vorgänger Professor Barke mit viel Herzblut gestartet hat, für die Leibniz Universität gemeinsam weiterzuführen.“ Das langgestreckte Backsteingebäude in der Nordstädter Appelstraße wurde im Jahr 1888 errichtet, derzeit nutzt die Leibniz Universität die Räume als Labor und Lernort. Geplant ist der Umbau in ein zentrales Kommunikations- und Begegnungszentrum mit gastronomischem Angebot.

„Der Standort inmitten moderner Forschungsbauten in der studentisch geprägten Nordstadt, die auch die höchste Institutsdichte der Leibniz Universität aufweist, ist ideal“, sagt Universitätspräsident Prof. Epping. Dort soll der ehemalige Pferdestall mit dem hohen Deckengewölbe einen attraktiven Raum für Begegnungen aller Art bieten. „Hier können sowohl kleinere Fachtagungen und Seminare als auch Konzerte, Aufführungen oder Ausstellungen stattfinden“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, der das Projekt initiiert hat. „Zugleich schaffen wir auch für Chor, Orchester, Big Band und unseren Studiengang Darstellendes Spiel neue Räume. Ich bin überzeugt, dass nicht nur die Universität, sondern die Nordstadt und Hannover insgesamt von dieser kulturellen Begegnungsstätte profitieren werden.“

Die Kosten für den Umbau liegen bei rund 3,5 Millionen Euro, die durch Spenden aufzubringen sind. Der Chor der Leibniz Universität hat mit den zwei Benefizkonzerten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung geleistet.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Dr. Stefanie Beier, Referentin für Fundraising an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5597 oder per E-Mail unter stefanie.beier@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Wenn Sie ein Foto benötigen, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Referat für Kommunikation und Marketing in Verbindung, telefonisch unter +49 511 762 5342 oder per Mail unter kommunikation@uni-hannover.de.