Sneak Peek: Erster gemeinsamer Online-Studieninformationstag der TU9-Universitäten

Leibniz Universität stellt sich am 26. August in einer Live-Session vor

TU9, die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, lädt erstmalig zu einem gemeinsamen Online-Studieninformationstag ein: Am Mittwoch, 26. August 2020, können Studieninteressierte alle neun Technischen Universitäten der TU9 live an einem Tag erleben - virtuell beim TU9 Sneak Peek. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) stellt sich von 16 bis 16.30 Uhr in einer moderierten Runde mit Mitarbeitenden und Studierenden vor. Unter www.tu9-universities.de/ueber-tu9/tu9-sneak-peek/ findet sich das detaillierte Veranstaltungsprogramm mit Live-Sessions und einem Link zur Onlineplattform mit weiteren Informationsangeboten.

Der Sneak Peek bietet Informationen zum MINT-Studium an den TU9-Universitäten mit wertvollen Tipps und Hinweisen rund um Studium und Bewerbung. Forschende, Fachleute und Studierende beraten und geben einen Einblick in Studiengänge und Studienorte. Die halbstündigen Sessions laufen von 13.30 bis 18 Uhr zu folgenden Themen:

• Studieren an der TU München: Mehr als Ingenieurwissenschaften und Technik.
    Studierende und Mitarbeitende stellen das Fächerspektrum der TUM vor.
  • Studieren an der TU Dresden - Lernt Highlights kennen und sprecht mit Studierenden
  • Fragen und Antworten rund ums Studium am KIT
    Mitarbeitende aus Studium und Lehre & dem International Students Office beantworten Eure Fragen
  • Energiewende gestalten - aber wie?
    Kurzvorlesung & Live-Chat mit Prof. Florian Steinke, Sprecher Profilbereich Energiesysteme der Zukunft der TU Darmstadt
  • Das ist die TU Braunschweig!
    Talkrunde mit Studierenden und einem Professor Dieter Jahn, Leiter des Instituts für Mikrobiologie
  • Leibniz Universität Hannover - Mit Wissen Zukunft gestalten.
    Moderierte Runde mit Infos zu Studium & Campusleben und der Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen.
  • An der Universität Stuttgart studieren: Ein Überblick
    Mitarbeitende beantworten Fragen zu Studiengängen, Informations- & Orientierungsangeboten
  • Talkshow: Studieren an der RWTH Aachen - Ein erster Einblick
    Lernt die Universität, Stadt und Studierendenleben kennen
  • Studieren in Deutschland - passt das zu mir?
    Die TU Berlin hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Wer nicht live dabei sein kann, kann die Inhalte später im Archiv abrufen.

Der erste TU9 Sneak Peek findet im Rahmen der diesjährigen virtuellen TU9-ING-Woche statt. Er richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler Deutscher Auslandsschulen ein Jahr vor dem Abitur und ist gleichzeitig offen für alle Studieninteressierten - kurz vor dem Abitur oder nach dem Schulabschluss -, die sich für ein Studium an einer Technischen Universität interessieren.

Über TU9

TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, Technische Universität Berlin, Technische Universität Braunschweig, Technische Universität Darmstadt, Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, Technische Universität München und Universität Stuttgart.