UniversitätAktuelles & PresseOnline aktuell
Studierende aus St. Petersburg sind zu Gast an der LUH

Studierende aus St. Petersburg sind zu Gast an der LUH

© Anna Ozhigova

Formula Student Teams tauschen sich über ihre Entwürfe aus

Ein Ausflug nach Wolfsburg in die Autostadt, eine Besichtigung des Testgeländes Contidrom in Wietze und Workshops zur Technik von Rennwagen: Knapp eine Woche lang haben Studierende der Peter der Große Polytechnischen Universität St. Petersburg und der Leibniz Universität Hannover sich gemeinsam auf den internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student vorbereitet. Vom 12. bis 18. August 2019 war das russische Team zu Gast in Hannover. Im September reisen die Mitglieder des deutschen Teams HorsePower Hannover e.V. dann nach St. Petersburg.

Im Mittelpunkt der Treffen steht der Erfahrungsaustausch in Workshops zu elektrischen Systemen, Konstruktion und Entwicklung, der Test der entwickelten Rennwagen sowie das Feedback auf Businesspläne und Teampräsentationen. Außerdem besuchen die Teilnehmenden Continental und die Volkswagen Autostadt.

Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, ihr Blickfeld zu erweitern und einmal eine andere Universität und deren Team kennenzulernen. "Auch das Erlernen des interkulturellen Umgangs im Team ist ein wichtiger Punkt und wird unter anderem durch einen Workshop im internationalen Office gefördert," sagt Jakob Voigt vom HorsePower Hannover e.V.

Das Austauschprojekt der Formula Student Teams trägt zum weiteren Ausbau der strategischen Partnerschaft bei, die 35 Jahre der Zusammenarbeit in 2019 feiert.

35 Jahre Kooperation mit der Polytechnischen Universität St. Petersburg

https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/online-aktuell/details/news/35-jahre-kooperation-mit-der-polytechnischen-universitaet-st-petersburg/

HorsePower Hannover e.V. http://www.horsepower-hannover.de/

Erfahrungsberichte der studentischen Projekte:

https://www.uni-hannover.de/de/studium/im-studium/international/outgoing/auslandsprogramme/russland/peter-der-grosse-polytechnische-universitaet-st-petersburg/