Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für soziales Studierendenprojekt voten

Unterstützen Sie das Projekt "Pfandschaf(f)t" des Hochschulteams Enactus!

"Pfandschaf(f)t" ist als soziales Projekt des Enactus-Hochschulteams der Leibniz Universität Hannover gestartet, um ein konkretes Problem zu lösen: Wie können Spender und Sammler von Pfandflaschen zusammen gebracht werden? Das Projektteam, das zu den 100 Finalisten in der Kategorie "Lokale Projekte" der Google Impact Challenge gehört, benötigt beim Online-Voting bis zum 6. Juni 2018 jede Stimme. Die 50 Initiativen mit den meisten Votings dürfen sich auf eine Fördersumme von je 20.000Euro freuen.

Jede Stimme zählt! Deshalb schnell unter https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland2018/charities/pfandschafft

voten!

Der Projektidee liegt die Beobachtung zugrunde, dass sich in Haushalten, Büros und Wohngemeinschaften Pfandflaschen ansammeln, weil der der nächste Supermarkt gefühlt viel zu weit entfernt oder die Anzahl der Flaschen viel zu hoch ist, um das Leergut wegzubringen. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die täglich nach Pfandflaschen suchen und dafür durch die Innenstädte ziehen oder Pfandflaschen aus öffentlichen Mülltonnen fischen. Das Enactus-Projektteam kooperiert mit der Plattform "pfandgeben.de". Das Prinzip ist einfach: Pfandgebende können Pfandnehmende im eigenen Stadtteil finden und per Handy erreichen. Pfandgebende werden so ihre Flaschen los und Pfandnehmenden wird die Suche nach Leergut erleichtert. Mit der Entwicklung einer App geht das Enactus-Team den nächsten Schritt. Die App ermöglicht das anonyme oder persönliche Spenden von Pfand an Pfandsammler und schafft eine Plattform, die Spender und Nehmer verbindet. Weitere Infos zu dem Projekt gibt es unter www.wiwi.uni-hannover.de.

Studierende der Wirtschaftswissenschaften gründeten 2010 den interdisziplinären Verein Enactus. Wirtschaftliches Denken für gute Zwecke nutzen, sich aktiv engagieren und gemeinsam etwas bewegen - dafür steht Enactus. Das internationale Netzwerk, das seit 1975 Studierende, Akademiker und Geschäftsleute zusammenbringt, vereint heute weltweit etwa 70.000 Mitglieder an mehr als 1.700 Universitäten.