Vortrag zur Physik des Klimawandels

Saturday Morning Lecture am Samstag, 25. Januar 2020, mit Meteorologe Prof. Dr. Gunther Seckmeyer

Welche Naturgesetze stecken hinter dem sich immer schneller verändernden Klima? Und wie kann die Klimakrise noch bewältigt werden? Diesen Fragen widmet sich Prof. Dr. Gunther Seckmeyer bei der nächsten Saturday Morning Lecture an der Leibniz Universität Hannover. Der Meteorologe spricht zum Thema "Die Physik des Klimawandels - Was kommt da auf uns zu und was können wir tun?". Der Vortrag beginnt um 11 Uhr im Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Großer Physik-Hörsaal e214. Die Veranstaltung ist öffentlich; der Eintritt ist frei.

Der Referent erläutert die 2015 im Abkommen von Paris beschlossene Begrenzung der Erderwärmung auf maximal zwei Grad - und was im Klimasystem passiert, wenn diese nicht eingehalten wird. Der Vortrag zeigt zudem auf, dass die Problematik bereits im 19. Jahrhundert bekannt war und warum die Wissenschaft über die Wirkung der Treibhausgase sehr gut Bescheid weiß. Aus diesen Kenntnissen abgeleitet, unternimmt der Meteorologe einen Blick in die Zukunft: Was kommt auf die Welt zu, wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher? Und vor allem: Welche Antworten darauf hat die Wissenschaft - beispielsweise im Feld der regenerativen Energien?

Seckmeyer beschäftigt sich seit den 1980er-Jahren mit den Auswirkungen der Emission von Spurengasen im globalen Maßstab. Seit 2000 wirkt er als Professor für Meteorologie an der Leibniz Universität Hannover. Er ist Berater im "Global Atmosphere Watch Programm" der Weltorganisation für Meteorologie sowie Mitglied im Leitungsgremium des "Network for the Detection for Atmospheric Composition Change", das die weltweiten Veränderungen durch den menschengemachten Klimawandel beobachtet. Außerdem engagiert er sich für "Scientists for Future".

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.