Week of Global Awareness bringt Studierende zusammen

Bundesweit mehr als 300 Veranstaltungen

Ein Table-Quiz, gemeinsames Kochen und spannende Diskussion: Die Week of Global Awareness des Erasmus Student Networks (ESN) brachte vom 16. bis zum 22. November 2015 internationale und deutsche Studierende an der Leibniz Universität Hannover zusammen. Die Aktionswoche war Teil des europaweiten Projekts SocialErasmus, an der sich mehr als 300 lokale ESN-Gruppen beteiligten. Insgesamt gibt es 500 dieser Gruppen in Europa. Im Mittelpunkt standen Veranstaltungen zu sozialen und umweltbezogenen Themen. Insgesamt gab es rund 300 Veranstaltungen zu sozialen und umweltbezogenen Themen, die die internationalen Studierenden für die gesellschaftlichen Strukturen in ihrem Gastland sensibilisieren sollten und den Kontakt zur lokalen Bevölkerung stärken sollten.

In Hannover gab es die Aktion „Schnippelküche“, bei der die Teilnehmenden gemeinsam mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region gekocht haben; außerdem sahen die Studierenden u.a. einen Film zum Thema Menschenhandel und nahmen an einem Table Quiz zu den angesprochenen Themen teil.

Weitere Veranstaltungen während des Semesters sind geplant.

www.hannover.esn-germany.de