Wer weiß was worüber?

Vortrag und Science Slam an der Juristischen Fakultät widmen sich Wahrheit und Objektivität

Was bedeutet das wissenschaftliche Streben nach Wahrheit und Objektivität in Zeiten vermeintlich alternativer Fakten und der Zunahme eines generellen Misstrauens gegenüber Wissenschaft, Medien und Politik? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, die am Donnerstag, 21. Juni 2018, um 18.00 Uhr im Raum 1507.003 auf dem ContiCampus der Leibniz Universität Hannover, Königsworther Platz, stattfindet.

Unter der Überschrift "Wer weiß was worüber?" ist ein Science Slam geplant. Prof. Dr. Michèle Heurs, Institut für Gravitationsphysik an der Leibniz Hannover, betrachtet den Anspruch auf Wahrheit aus der Perspektive einer Quantenphysikerin, während Kilian Wegner, Rechtsreferendar am Kammergericht Berlin und Zweitplatzierter beim Jura-Slam-Finale 2016, den Blick des Rechtswissenschaftlers zeigt. Aus der Gesamtschau dieser unterschiedlichen Perspektiven sollen erste Konturen einer empirisch-naturwissenschaftlich belastbaren und normativ fundierten Wissenschaftskultur offener Gesellschaften entwickelt werden. Die Moderation hat Prof. Dr. Christian Becker, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Christian Becker, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 8182 oder per E-Mail unter christian.becker@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.