Wirtschaftsempfang 2019

Wissenschaft und Wirtschaft gestalten Zukunft!

Am Donnerstag, 25. April 2019 veranstalten die Leibniz Universität Hannover und die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) unter dem diesjährigen Motto "Exzellenz, Nachhaltigkeit, Integrität - Wirtschaft und Wissenschaft gestalten Zukunft" den gemeinsamen Wirtschaftsempfang im Lichthof der Universität. Rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben sich angemeldet.

Ziel des Wirtschaftsempfangs ist es, den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern, um neue Formen der Zusammenarbeit auszuloten und bestehende Kooperationen auszubauen. In diesem Jahr hält Hiltrud Dorothea Werner, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG den Gastvortrag "Industrie, Wissenschaft, Politik - nur Zusammenarbeit stellt Weichen für den Wirtschaftsstandort". Im Anschluss berichtet Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Haverich, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover in seinem Impulsreferat über "Biotechnologische Forschung in der Leibniz Alliance Hannover - Innovation, Translation, Nachhaltigkeit".

Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. begrüßt die Gäste und gratuliert der Leibniz Universität im Namen der niedersächsischen Wirtschaft zu ihrem herausragenden Abschneiden im Wettbewerb um die Exzellenzcluster: "Für den 19. Juli, den Tag der Entscheidung zur Förderung als Exzellenzuniversität im Verbund mit der Medizinischen Hochschule Hannover, drücken wir fest die Daumen! Die Qualität und Dichte von Spitzenforschung und Hochschulausbildung in Hannover ist ein entscheidender Standortvorteil für Unternehmen und ihre Ansiedlungsentscheidungen."

Hiltrud Werner, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, erklärt in ihrem Vortrag: "Industrie, Wissenschaft, Politik - wir alle stehen in dieser Dekade vor großen Herausforderungen, vor einem massiven Umbruch in allen Lebens- und Arbeitsbereichen, vor einem grundlegenden Strukturwandel. In dieser Phase der Transformation müssen wir eng zusammenarbeiten, um die Veränderungen in unserer Lebenswelt zu bewältigen. Wir bei Volkswagen übernehmen da eine aktive Rolle, im Umweltschutz, bei der Vermeidung von Treibhausgasen und mit mehr als 1.300 Kooperationen alleine in Deutschland auch in der Zusammenarbeit mit den Hochschulen."

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, betont: "Der heutige Abend widmet sich der Frage, wie funktionieren Wissens- und Technologietransfer, Austauschprozesse und Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Nicht nur unsere Exzellenzcluster zeigen, welchen Einfluss das Innovationspotenzial der Hochschulen auf wirtschaftliche Entwicklung, den gesellschaftlichen Fortschritt und das Wohl aller hat. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft können wir die Basis für eine sichere Zukunft schaffen. Ich lade Sie herzlich zu einem spannenden Dialog mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein."

Besucherinnen und Besucher des Wirtschaftsempfangs haben die Möglichkeit, sich über die Inhalte der Exzellenzcluster PhoenixD, Quantum Frontiers, Hearing4All und SE²A zu informieren und mit den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Ermöglicht wird der diesjährige Wirtschaftsempfang durch die freundliche Unterstützung der Volkswagen Nutzfahrzeuge AG, der Continental AG, der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz und der Johnson Controls Autobatterie GmbH & Co. KGaA.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen stehen Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de und Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., unter Telefon +49 511 8505 247 oder per E-Mail unter erik.vonhoerschelmann@uvn-online.de gern zur Verfügung.