Zeig uns Dein Mühlenberg!

© Fakultät für Architektur und Landschaft

Studierende organisieren Fotowettbewerb

"Zeig uns Dein Mühlenberg!" - so lautete das Motto des Fotowettbewerbs #MeinMühlenberg2020, den Studierende der Leibniz Universität Hannover (LUH) im vergangenen Wintersemester erdacht und organisiert haben. Vom 14. Februar bis zum 14. März 2020 waren Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, ihren ganz persönlichen Blick auf den hannoverschen Stadtteil mit einem Bild zu zeigen. Unter den rund 270 Einsendungen hat eine unabhängige Jury nun die ersten drei Platzierungen ausgewählt.

Die Fotos bilden den ganzen Facettenreichtum des Stadtteils ab. Dazu zählen neben malerischer Schönheit und großer Vielfalt auch Ecken, die wehtun - Mühlenberg kann ein raues Pflaster sein. So zeigt eines der Gewinnerfotos die Hochhäuser am Canarisweg, die aus negativen Schlagzeilen bekannt sind, in einem anderen Licht, einer abendlichen Stimmung mit warm beleuchteten Fenstern. Mit dem ersten Platz setzt die Jury ein Statement: Die Schwarzweiß-Aufnahme zeigt eine Dame der traditionsreichen Hannöverschen Tafel beim Packen einer Lebensmitteltüte. Mühlenberg kämpft mit Problemen, steht aber auch für Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit.

Die Idee zum Fotowettbewerb stammt von Studierenden der Fakultät für Architektur und Landschaft. Unter der Leitung von Prof. Tim Rieniets und Sebastian Bührig beschäftigten sie sich im Wintersemester 19/20 in einem Seminar mit Grenzen im menschlichen Miteinander und deren Auswirkung im Stadtraum. Dabei entstand die Idee, sich den individuellen Lebenswelten der Menschen über die Fotografie zu widmen.

Gemeinsam planten die Studierenden den Ablauf des Wettbewerbs, setzten sich mit juristischen Rahmenbedingungen auseinander und knüpften Kontakte. Über Wochen rührten sie die Werbetrommel, zogen tagelang mit einem umgebauten Bollerwagen durchs Quartier, verteilten Flyer, hängten Poster auf und führten Gespräche.

Die 42 aussagekräftigsten Bilder erhält das Stadtteilzentrum Mühlenberg als hochqualitative Drucke zum Geschenk. Mit der Zahl 42 erinnern die Studierenden an die alte Stadtteilnummer Mühlenbergs. Die drei Gewinner konnten sich über Geldpreise von 100 bis 500 Euro freuen. Das Preisgeld stifteten die Sparkasse Hannover, das Wohnungsunternehmen Vonovia und die Katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe. Der besondere Dank des studentischen Teams gilt Friedhelm Seeberg, dem Leiter des Stadtteilzentrums.

Die Gewinnerbilder gibt es online zu sehen auf: