Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Ausgezeichnet für Chancengleichheit & Diversity

Die Leibniz Universität Hannover wurde in diesem Jahr erneut mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet

Für ihre Aktivitäten zur Gleichstellung von Frauen und Männern und ihr Engagement für Vielfalt,  hat die Leibniz Universität Hannover das Total E-Quality Prädikat mit dem Add-On Diversity für die Jahre 2017 bis 2019 verliehen bekommen. Mit der Auszeichnung des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. werden Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gewürdigt, die sich in besonderer Weise für die Chancengleichheit von Frauen und Männern und für Vielfalt einsetzen. Helga Gotzmann, Gleichstellungsbeauftragte der Leibniz Universität, und Jana Pannicke, Referentin für Gender Mainstreaming, nehmen die Auszeichnung am 27. Oktober 2017 in Gelsenkirchen entgegen.

Das Ziel der Chancengleichheit von Frauen und Männern ist im Leitbild der Leibniz Universität Hannover verankert und wird durch zahlreiche Gleichstellungsmaßnahmen verfolgt. Gleichstellung und Diversität sind in der Entwicklungsplanung der Universität integriert. Das Diversity Management ist an der Universität seit einigen Jahren institutionalisiert und wird durch vielfältige Maßnahmen umgesetzt.

Besonders gewürdigt hat die Jury den „Unconscious Bias“-Workshop sowie  das Angebot von Gendertrainings für Mitglieder von Berufungskommissionen, um automatische Denkmuster und Vorurteile bewusst zu machen. Als weitere vielversprechende Maßnahmen heben sie  das interdisziplinäre Forum Genderforschung sowie die Best-Practice-Plattform zur Familienfreundlichkeit hervor.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ökonomin Jana Pannicke vom Hochschulbüro für ChancenVielfalt unter Telefon +49 511 762 4016 oder per E-Mail unter Pannicke@chancenvielfalt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.