Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Der Leibniz Universität beratend verbunden

Gruppenfoto - s. Text Gruppenfoto - s. Text Gruppenfoto - s. Text
© Lena Wöhler/LUH
Von links: LUH-Präsident Prof. Dr. Volker Epping und Vizepräsident Prof. Dr. Holger Blume beglückwünschen die neuen Leibniz Emerit Prof. Dr. Christiane Lemke-Dämpfling, Prof. Dr. Wolfgang Ertmer, Prof. Dr. Klaus Hulek, Prof. Dr. Axel Haverich.

Die Leibniz Universität Hannover beruft erstmalig sieben verdiente Persönlichkeiten als „Leibniz Emeriti“

Der Leibniz Universität Hannover (LUH) steht in den kommenden Jahren ein Generationenwechsel bevor: Zahlreiche Professorinnen und Professoren werden in den Ruhestand verabschiedet - hierunter Spitzenforscherinnen und -forscher, die wesentlich zur positiven Entwicklung und zum Erfolg der LUH beigetragen haben. Damit ihre Expertise, Erfahrung und Reputation sowie etablierte (internationale) Netzwerke nicht verloren gehen, verleiht die Hochschulleitung ausgewählten Persönlichkeiten den Status "Leibniz Emeritus/ Leibniz Emerita".

Damit verbunden ist eine herausgehobene Beratungs- und Botschafterfunktion für das Präsidium der LUH, die sich an das Ende der Dienstzeit anschließt. Dabei orientieren sich die Betätigungsfelder an den Interessen der "Leibniz Emeriti" sowie an den übergeordneten Zielen des Strategieprozesses "LUH 2031". Das Präsidium verleiht den Status "Leibniz Emeritus/ Leibniz Emerita" für drei Jahre mit der Option auf eine einmalige Verlängerung. Einmal jährlich können neue Persönlichkeiten in das Gremium aufgenommen werden, dem in der Regel nicht mehr als zehn aktive Emeriti angehören.

Am 7. Juni 2022 hat das Präsidium erstmalig die folgenden Personen als "Leibniz Emeriti" berufen:

Prof. Dr. Wolfgang Ertmer hat mit der Einwerbung des Exzellenzclusters QUEST sowie des Forschungsbaus HITec und dem Aufbau des DLR-lnstituts für Satellitengeodäsie und lnertialsensorik den Forschungsschwerpunkt Quantenoptik und Gravitationsphysik inhaltlich und strukturell gestaltet und geprägt.

Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich hat als Präsident der Universität Hildesheim, Senatsmitglied der Hochschulrektorenkonferenz und Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz die Hochschul- und Wissenschaftspolitik in Niedersachen und darüber hinaus geprägt. Durch seine Lehrtätigkeit und als Hannoveraner war er der LUH dabei eng verbunden.

Prof. Dr. Axel Haverich hat im Exzellenzcluster REBIRTH und seinen Vorgängerprojekten die Kooperation zwischen der Medizinischen Hochschule Hannover und der LUH geprägt. Als langjähriges Mitglied im Hochschulrat der LUH war er bereits Berater der Hochschulleitung.

Prof. Dr. Klaus Hulek hat als Vizepräsident für Forschung mit der Ausdifferenzierung des Forschungsprofils und der Einführung des Systems der interdisziplinären Leibniz Forschungsinitiativen, -zentren und -schulen Weichen für heutige Erfolge der LUH gestellt.

Prof. Dr. Christiane Lemke-Dämpfling hat mit ihren Erfahrungen - ob als Gastprofessorin in den USA oder Direktorin beim Niedersächsischen Landtag - neue (internationale) Impulse in ihr Wirkungsfeld an der LUH eingebracht. Sie ist gefragte Expertin im medialen Raum zu aktuellen Themen der internationalen Politik.

Prof. Dr. Johann‐Matthias Graf von der Schulenburg hat im Kompetenzzentrum für Versicherungswissenschaften GmbH und dem Center for Health Economics Research Hannover den Dialog und die Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten und Praxispartnern vorangetrieben und neue Studiengänge etabliert.

Eine weitere Persönlichkeit wurde bereits am 1. April 2022 berufen:

Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers hat als Vizepräsident für Forschung die Bewerbung der LUH als Exzellenzuniversität maßgeblich vorangetrieben und als Initiator des Dialogformates "Humboldt meets Leibniz" dafür gesorgt, dass die LUH und der Wissenschaftsstandort Hannover international an Sichtbarkeit gewinnen.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.