Faust 2021 in sieben Stationen

© Darstellendes Spiel/LUH

Studienfach Darstellendes Spiel präsentiert digitales Theaterprojekt

40 Studierende aus dem Studienfach Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover beschäftigen sich mit der Frage, wie man Goethes Faust-Stoff heute vergegenwärtigen kann. Das Ergebnis ihrer Projektarbeit präsentieren die angehenden Theaterlehrerinnen und -lehrer an zwei Wochenenden über die online-Plattform Vimeo. Vorstellungen finden jeweils an zwei Abenden am Sonnabend, 5. Juni (Faust I), und Sonntag, 6. Juni (Faust II), sowie am Sonnabend,12. Juni (Faust I), und Sonntag, 13. Juni (Faust II), statt. Die Präsentationen beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Einzelpersonen können an diesen Wochenenden zwischen 11 und 17 Uhr außerdem einen Audiowalk rund um die Hauptmensa in der Callinstraße erleben.

Tickets zu 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) unter: https://pretix.eu/LUHDStickets/Faust2021/

Wonach streben wir, um glücklich zu sein? Was ist wirklich wichtig - und was nur Verschwendung? Welche Folgen hat unser Tun? Die Figur des Faust ist Sinnbild für den modernen Menschen. In ihrer Ambivalenz steht sie für begeistertes "Streben" ebenso wie für die damit verbundenen katastrophalen Konsequenzen. Sieben Spielgruppen setzen sich mit Goethes Sprachkunstwerk auseinander, zudem wirken alle Beteiligten (digital) an einem Gesangschor mit. Eine Projektgruppe aus ghanaischen und deutschen Studierenden konfrontiert Faust-Mephisto mit der westafrikanischen Ananse-Figur. Das Fragmentarische und Episodenhafte von Fausts Reise durch "die kleine, dann die große Welt" dient als Programm für eine multiperspektivische Annäherung an Goethes Klassiker.

Der Studiengang Darstellendes Spiel wird im Verbund von fünf Hochschulen in Niedersachsen angeboten. Es handelt sich um eine grundständige Ausbildung für das Schulfach Theater / Darstellendes Spiel (Bachelor of Arts, Master of Education). Im Zwei-Jahres-Rhythmus findet in Hannover ein größeres Theaterprojekt statt. Lehrende und Studierende sind hier in besonderem Maße herausgefordert, sich mit einem Thema oder Stoff künstlerisch-wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Presse-Tickets sind unter folgender E-Mailadresse erhältlich: technik.milchbar@germanistik.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Ole Hruschka, Deutsches Seminar der Leibniz Universität Hannover per E-Mail unter ole.hruschka@germanistik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.