Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Gasthörenden- und Seniorenstudium startet ins Wintersemester

Auftaktveranstaltung am 14. Oktober 2019 / Anmeldungen bis 1. November möglich

Wer sich wissenschaftlich weiterbilden oder Kenntnisse in einzelnen Fachgebieten erwerben oder auffrischen möchte, kann dies - unabhängig vom Alter oder Schulabschluss - im Gasthörenden- und Seniorenstudium der Leibniz Universität Hannover tun. Anmeldungen für das Wintersemester sind noch bis zum 1. November 2019 möglich. Die Teilnahmegebühr für das Wintersemester beträgt 128 Euro. Interessierte können sich das Vorlesungsverzeichnis zuschicken lassen.

Das Angebot umfasst Veranstaltungen aller Fakultäten sowie ein umfangreiches Seminarprogramm speziell für Gasthörende - beispielsweise aus den Bereichen Geschichte, Philosophie, Literatur, Politik oder Religionswissenschaft. Auch Exkursionen und Studienfahrten zu Kunstausstellungen und Kulturstätten sind dabei.

Zur Semestereröffnungsveranstaltung des Gasthörenden- und Seniorenstudiums im Wintersemester 2019/20 sind alle Interessierten herzlich eingeladen:

Wann? Montag, 14. Oktober 2019, 14:15 Uhr

Wo? Hörsaal Kesselhaus (A001), Schloßwender Straße 5, 30167 Hannover

Ablauf:
Grußworte:
Prof. Dr. Joachim Escher

Vizepräsident für Berufungsangelegenheiten, Personalentwicklung und Weiterbildung

Wie werde ich Gasthörer/in?
Informationen zum Einstieg ins Gasthörenden- und Seniorenstudium von Thomas Bertram, Frederick Köllner, der Studentischen Interessenvertretung des Gasthörenden- und Seniorenstudiums (StIV) und dem Verein Campus Cultur e.V.

Am Gasthörenden- und Seniorenstudium nehmen in jedem Semester zwischen 800 und 1000 Menschen teil. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Die meisten Teilnehmenden sind zwischen 55 und 75 Jahre alt, aber auch jüngere Menschen finden den Weg in die Leibniz Universität. Das Altersspektrum liegt zwischen 19 und 91 Jahren.

Weitere Informationen gibt es unter www.ghs.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Frederick Köllner, stellvertretender Leiter des Gasthörenden- und Seniorenstudiums der Leibniz Universität Hannover,
unter Telefon +49 511 762 5687 oder per E-Mail unter fredrick.koellner@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.