Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Herrenhausen Late: Zurück in die Zukunft –Wie Roboter unser Leben bereichern

Prof. Sami Haddadin und seine Roboter zeigen, wie wir in Zukunft unser Leben gemeinsam gestalten

Am Dienstag, 10. Mai 2016, 20:30 Uhr, beginnt im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Alte Herrenhäuser Str. 5, die Zukunft: Prof. Sami Haddadin, Leibniz Universität Hannover, und seine Roboter zeigen, wie eine Koexistenz unser Leben bereichern kann. Das Publikum wird Gelegenheit haben, mit einem Roboter in Kontakt zu treten, um sich ein eigenes Bild zu machen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der VolkswagenStiftung und der Leibniz Universität Hannover.

Roboter üben seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus. Die Ursprünge des Konzepts einer dem Menschen nachempfundenen Maschine reichen – soweit bekannt – bis in die Antike zurück. Heutzutage sind Roboter nicht nur als Darsteller in Science Fiction Filmen fester Bestandteil unserer Kultur. In realen Anwendungen sind sie beispielsweise als unentwegt arbeitende Stahlkolosse – etwas im Automobilbau oder der Logistik – zu finden. Durch den enormen wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt der vergangenen Jahre existieren heute Maschinen mit Fähigkeiten, die bis vor kurzem noch als unmöglich galten, und denen von uns Menschen immer ähnlicher werden. Sicherlich reichen diese auf absehbare Zeit noch nicht an das menschliche Ideal heran. Dennoch wurde bereits ein neues Zeitalter der Robotik eingeläutet: Eine gemeinsame Koexistenz und Interaktion von Mensch und Maschine in einer digital vernetzten Welt wird unser Leben bereichern können. In seinem Vortrag wird Prof. Sami Haddadin, Direktor des Instituts für Regelungstechnik an der Leibniz Universität Hannover unter anderem über Vergangenheit und Zukunft der Robotik sprechen, auf Chancen und Risiken der neuen Technologie eingehen und Publikum und Roboter vor Ort miteinander bekannt machen – Interaktion ist ausdrücklich erwünscht!

Herrenhausen Late wendet sich an ein jüngeres oder junggebliebenes Publikum und bietet in Lounge-Atmosphäre spannende Wissenschaft und außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit, Plätze im Vorfeld zu reservieren. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 20 Uhr. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen! Weitere Informationen unter: www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen.

Zur Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden. Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung unter http://www.volkswagenstiftung.de/Mediathek.html. Der Abdruck ist unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.