Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
HorsePower Hannover: Rollout des neuen Rennwagens

Präsentation im Lichthof der Leibniz Universität Hannover

Spitzengeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern und Beschleunigung von 0 auf 100 in unter drei Sekunden: Den neuen Rennwagen „eH15“ präsentiert HorsePower, das Formula Student-Team der Leibniz Universität Hannover, am Mittwoch, den 1. Juli 2015 ab 15.30 Uhr im Lichthof der Leibniz Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover. „eH15“ steht für „electric Horse 2015“. Nach einem Jahr Arbeit zeigen die beteiligten Studierenden mit dem Rollout das neue Elektrofahrzeug erstmals der Öffentlichkeit. Alle Interessierten sind eingeladen, bei der Präsentation des Rennwagens dabei zu sein.

Nach einem Sektempfang um 15.30 Uhr stellt sich um 16.00 Uhr das Team mit einer Technikpräsentation und den Neuerungen im Vergleich zum vergangenen Jahr vor. Anschließend wird der eH15 feierlich enthüllt. Der Schirmherr des Projekts, Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping sowie der Leiter des Instituts für Werkstoffkunde, Prof. Dr.-Ing. Hans Jürgen Maier halten Grußworte.

Hintergrund:

Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb. HorsePower Hannover nennt sich das Formula Student Team der Leibniz Universität Hannover, das seit 2007 besteht und seither stetig gewachsen ist. Rund 60 Teammitglieder aus verschiedenen Studiengängen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften und Englisch entwickeln, konstruieren und fertigen jedes Jahr in Eigenregie einen Rennwagen. HorsePower entwickelt und baut seit 2011 einen rein elektrisch angetriebenen Rennwagen. Das Team startet mit dem Fahrzeug in diesem Jahr zunächst im englischen Silverstone, dann in Barcelona und in Most in Tschechien auf offiziellen Events der Formula Student, um sich mit anderen studentischen Teams zu messen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.horsepower-hannover.de

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild von Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 5355 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.