Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
„Lehrerbildung – Die Vielfalt als Einheit gestalten“

Neue Ausgabe des Forschungsmagazins der Leibniz Universität ist erschienen

Die Vielfalt als Einheit gestalten: Das ist das Ziel derjenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der Leibniz Universität Hannover die Lehrerbildung unter der Leitung von Professorin Julia Gillen auf- und ausbauen wollen. Ihr Konzept wurde belohnt: Von insgesamt 80 Projektvorschlägen, die aus 16 Bundesländern beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, eingereicht wurden, ist für die erste Phase bis Ende 2018 die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ der Leibniz Universität als förderwürdig empfohlen worden. Lehrerbildung ist auch das Leitthema der aktuellen Ausgabe von „Unimagazin“, dem Forschungsmagazin der Leibniz Universität.

Kernthema ist das Projekt „Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung", das Studierende mit dem Berufsziel Lehramt an der Leibniz Universität beim Studieneinstieg und der Studienbetreuung gezielt unterstützen soll. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit Diversität und Inklusion in der Schule. Ziel ist es, für die Diversität von Lernenden eine stärkere Sensibilität zu entwickeln und den Umgang mit Vielfalt konstruktiv zu gestalten. Auch sollen die Studierenden künftig von einer verbesserten Zusammenarbeit von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken profitieren. Um Theorie und Praxis auch ohne direkte Praxiseinheiten in einer Schule zu verbinden, sind virtuelle Unterrichtshospitationen sowie multimediale Lehr-Lernsituationen geplant.

Neben der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gibt es weitere Themen in der universitären Ausbildung von Lehramtsstudentinnen und -studenten, die gesellschaftlich, aber auch bildungs- und arbeitsmarktpolitisch relevant sind. Ein Beispiel sind die PISA-Studien, die nicht nur für internationale Schulleistungsuntersuchungen stehen, sondern eng verknüpft sind mit der Notwendigkeit von Reformen in der Schule. Wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Für und Wider von vergleichenden Schulleistungsmessungen diskutieren, ist ebenfalls in dem neuen Unimagazin zu lesen. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit dem Lehramt an berufsbildenden Schulen sowie neuen Ansätzen der Lehrerbildungsforschung am Beispiel des in Hannover starken Forschungsfeldes der Kasuistik. Im Mittelpunkt der kasuistischen Lehrerbildung stehen konkrete Fälle aus der pädagogischen Praxis: Sie sollen helfen, Verstehensprobleme, die in Schul- und Unterrichtssituationen entstanden sind, zu erkennen und zu entschlüsseln.

Die Beiträge:

Joachim von Meien

Bildung bedeutet Teilhabe

Entwicklungen in der Lehrerbildung

Friedrich Johannsen

Institut für Theologie und Religionswissenschaft

Bewegte Geschichte

Die Lehrerbildung in Hannover

Julia Gillen

Das Leibniz-Prinzip in der Lehrerbildung

Ein Leitbild für die Vielfalt

Sarah Giebel/Joachim von Meien

Bewusster und zielorientierter studieren

Lehrer/in werden von Anfang an

Claudia Schomaker, Rolf Werning, Hans Bickes, Steffi Roback, Isabel Sievers, Ann-Kathrin Arndt

Institut für Sonderpädagogik, Deutsches Seminar, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung,  Zentrum für Lehrerbildung

Vielfalt fördern

Die inklusive Schule

Sascha Schanze, Harald Gropengießer, Bernhard Sieve, Barnd Unger

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften

Didaktik und Fachwissenschaft

Gemeinsam für eine verständnisfördernde Lehre

Ulf Mühlhausen, Gabriele Blell, Tabea Becker, Sarah Dannemann, Thomas Gawlick, Harald Gropengießer, Sascha Schanze

Institut für Erziehungswissenschaften, Englisches Seminar, Deutsches Seminar, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften

Die Virtuelle Unterrichtshospitation

Bindeglied zwischen Theorie und Praxis

Andreas Wernet

Institut für Erziehungswissenschaft

Verstörungen am Fall

Über die kasuistische Lehrerbildung

Hans Rich, Johannes Wolff

Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen

Das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Bestandsaufnahme und Entwicklungschancen

Bettina Lindmeier, Dirk Lange

Institut für Sonderpädagogik, Institut für Didaktik der Demokratie

Die Lehrerbildung im Fokus

Neue Forschungsansätze

Joachim Grabowski, Natalie Enders

Institut für Pädagogische Psychologie

Der TIMMS-Schock und die Folgen

Für und Wider der vergleichenden Schulleistungsmessung

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.