Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Leibniz Campus Lecture: Are We Alone in the Universe?

Der bekannte Physiker und Astronom Stephen Webb spricht über die Suche nach außerirdischer Zivilisation

Are we alone in the universe? Sind wir allein im Universum? Dieser Frage geht der britische Physiker und Astronom Stephen Webb bei der nächsten Leibniz Campus Lecture am Donnerstag, 21. November 2019, nach. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im Hauptgebäude der Leibniz Universität, Lichthof, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Um Anmeldung unter www.uni-hannover.de/campuslecture wird gebeten.

In seinem Vortrag widmet sich der Wissenschaftler unter anderem dem Fermi-Paradoxon, das die Existenz außerirdischer, hochentwickelter Intelligenz annimmt, obwohl diese bislang noch nicht nachgewiesen werden konnte. Zuhörerinnen und Zuhörer sind eingeladen, sich ihre eigene Meinung zu dieser spannenden Frage zu bilden und sich auch selber mit Beiträgen zur Auflösung des Paradoxons zu beteiligen.

Stephen Webb, Head of Technology Enhanced Learning an der britischen University of Portsmouth, ist Physiker, Astronom und Autor zahlreicher (populär-) wissenschaftlicher Werke, unter anderem des preisgekrönten Buches "Where is Everybody?". Sein TED Talk "Where are all the aliens?" wurde 4,7 Millionen Mal abgerufen.

Die Leibniz Campus Lecture, ein Format der Wissenschaftskommunikation der Leibniz Universität, richtet sich an eine interessierte Öffentlichkeit genauso wie an Studierende und Beschäftigte der Universität. International bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren aktuelle Themen verständlich für alle Interessierten. Die Lecture wird auf Englisch gehalten, eine Simultanübersetzung ist nicht vorgesehen.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.