Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Mythos Mikrowelle – Saturday Morning Lecture liefert Fakten

Mythos Mikrowelle – Saturday Morning Lecture liefert Fakten

Presseinformation vom

Vortrag „Sind Mikrowellen ,giftig‘?“ an der Leibniz Universität Hannover

Mehr als 70 Prozent aller deutschen Privathaushalte verfügen über einen Mikrowellenherd – trotzdem gibt es noch immer große Vorbehalte gegen das Gerät. Der Vortrag „Sind Mikrowellen ,giftig‘?“ von Prof. Dr. Sascha Skorupka während der Saturday Morning Lecture an der Leibniz Universität Hannover am Sonnabend, 25. Mai 2019, um 11 Uhr im Großen Physiksaal räumt mit den teils wilden Spekulationen über die vernichtende Wirkung ihrer Strahlung auf die Lebensmittel und deren Nährstoffe auf.

Der Physiker erläutert in diesem Vortrag den Aufbau und die Funktion eines Mikrowellenherdes. Außerdem geht er auf den Unterschied zwischen Infrarotstrahlung (z.B. Grill) und Mikrowellenstrahlung ein und präsentiert die manchmal überraschende Wirkung auf das, was man in einen Mikrowellenherd hineinstellt.

Sascha Skorupka ist seit Oktober 2014 Professor für Physik und Technik am Fachbereich Oecotrophologie an der Hochschule Fulda. Zuvor war er in verschiedenen Positionen an der Leibniz Universität Hannover beschäftigt.

 

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Phys. Matthias Schlenk, Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter Matthias.Schlenk@aei.mpg.de gern zur Verfügung