Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Prof. Dr. Henning Radtke wird Richter am Bundesverfassungsgericht

Strafrechtler war lange Jahre Professor an der Leibniz Universität Hannover

Von 2005 bis 2012 Jahre war er Professor an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover und hatte den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Internationales Strafrecht inne. Auch danach blieb er der Hochschule durch seine Tätigkeit als Honorarprofessor verbunden: Jetzt wird Prof. Henning Radtke neuer Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Heute wählte ihn der Bundesrat zum Nachfolger des Verfassungsrichters Michael Eichberger.

Henning Radtke war der erste bislang hauptamtliche Professor, der überhaupt an den Bundesgerichtshof gerufen und vom Richterwahlausschuss Anfang Oktober 2012 zum Bundesrichter im 1. Strafsenat des Bundesgerichtshofs ernannt wurde. Auf praktische Erfahrung konnte er damals trotzdem verweisen. Von 2008 an arbeitete er regelmäßig auch als Richter am Oberlandesgericht Celle im 2. Hauptamt. Radtke war zudem mehrere Jahre lang Vorsitzender des Deutschen Juristen-Fakultätentages.

Die Leibniz Universität hat Professor Radtke im Jahr 2012 mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. "Ich stehe gern im Hörsaal und unterrichte Studierende", hat der Strafrechtler damals gesagt. An der Leibniz Universität

hat er gern gearbeitet. Zwei Rufe an andere Hochschulen lehnte er während seiner Zeit in Hannover ab. An der neuen Aufgabe reizte ihn damals vor allem der Praxisbezug. "Als Wissenschaftler kann man sich die Finger wund schreiben; in der Regel hat das nur geringen Einfluss auf die Rechtsanwendung", erklärte er bei seinem Weggang.

Mit der neuen Aufgabe am Bundesverfassungsgericht hat er nun die Chance, aktiv die Rechtsprechung mitzugestalten.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.