Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Prof. Dr.-Ing. Erich Barke ist Ehrenbürger der Leibniz Universität

Der Präsident Prof. Dr. iur. Volker Epping ernennt seinen Amtsvorgänger zum Ehrenbürger

Hohe Auszeichnung für den ehemaligen Präsidenten der Leibniz Universität Hannover: Prof. Dr.-Ing. Erich Barke ist nun Ehrenbürger der Hochschule. Im Namen des Präsidiums ernannte der neue Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. iur. Volker Epping, auf Vorschlag des Senates der Hochschule Professor Barke wegen seiner hohen Verdienste um die Universität zum Ehrenbürger. Professor Epping wies in seiner Ansprache zur Übergabe des Präsidentenamtes insbesondere auf den feinsinnigen Humor, die Eloquenz und die hohe Präsenz seines Vorgängers hin, die dessen Zeit im Amt geprägt hätten.

In seiner Ernennungsurkunde heißt es: "Herr Professor Barke war von 2005 bis 2014 Präsident der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Er hat ihre innere und äußere Identität durch die Namensgebung nach dem Universalgelehrten Leibniz wesentlich geprägt und die Wahrnehmung der Universität in der Stadt und der Region Hannover befördert. Dabei war ihm die enge Zusammenarbeit mit den anderen hannoverschen Hochschulen, den Technischen Universitäten Braunschweig und Clausthal sowie außeruniversitären Forschungsinstituten ebenso ein Anliegen wie die Vernetzung der Leibniz Universität Hannover mit den Technischen Hochschulen der TU9. Besonders wichtig war ihm stets das Wohl der Studierenden. So hat Herr Barke auch mit Erfolg bedeutende Summen als Spenden für Stipendien eingeworben. Darüber hinaus hat er wesentliche Anstöße für die fächerübergreifende Zusammenarbeit gegeben und damit nicht nur maßgeblich zur Profilierung der Leibniz Universität beigetragen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Mitglieder befördert."

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.