Saturday Morning Lecture

Ein Blick in das Innere der Materie - 120 Jahre Röntgenstrahlung

Als Wilhelm Conrad Röntgen am späten Abend des 8. November 1895, heute vor 120 Jahren, zum ersten Mal die später nach ihm benannte Strahlung beobachtete, konnte noch niemand ahnen, dass diese Entdeckung nicht nur die Welt der Physik, sondern auch viele andere Wissenschaften und insbesondere die Medizin grundlegend verändern würde. Heute stellt die Röntgenstrahlung ein unerlässliches Werkzeug in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen und Forschungsbereichen dar und ist weder aus der diagnostischen noch der therapeutischen Medizin mehr wegzudenken.

In der Saturday Morning Lecture am Sonnabend, den 07. November 2015, um 11 Uhr im Großen Physiksaal der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1,  wird Dipl.-Phys. Dominik Böhm (Sachverständiger der TÜV NORD Röntgentechnik in Hannover) zunächst die historische Entwicklung der Anwendung von Röntgenstrahlung seit der Entdeckung vor 120 Jahren vorstellen. Dabei wird auch auf ungewollte Schäden, die im Laufe der Jahrzehnte besser verstanden wurden und zu einer Weiterentwicklung des Strahlenschutzes geführt haben, eingegangen.

Der zweite Teil wird sich der breiten Palette von Anwendungen der Röntgenstrahlung außerhalb der Medizin widmen. Dipl.-Ing. Michael Salamon vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Fürth wird neue,  zum Teil spektakuläre Entwicklungen im technischen Röntgen präsentieren. Dazu zählt unter anderem auch der Bereich der Hochenergie-Computertomographie.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Phys. Matthias Schlenk, Fakultät für Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 2873 oder per E-Mail unter schlenk@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.