Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping begrüßt die neuen Studierenden

Startschuss fürs Studium: Willkommen auf dem Campus heißt es am Donnerstag,
11. Oktober 2018
, wenn Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping die Studienanfängerinnen und -anfänger im Lichthof des Welfenschlosses, dem Hauptgebäude der Leibniz Universität am Welfengarten 1, begrüßt. Die Veranstaltung richtet sich an drei große Gruppen:

Studierende in den Geistes-, Gesellschafts-, und Naturwissenschaften

Ab 8.30 Uhr können sich die Studierenden vor dem Welfenschloss an Infoständen studentischer Gruppen umschauen und sich darüber informieren, welche Möglichkeiten sie haben, sich neben ihrem fachlichen Studium zu engagieren. Es stellen sich unter anderem die Initiativen Arbeiterkind.de, LGBTQ+ (Queer Keller), AKAFLIEG und der Chor der Universität vor. Von 9 bis 10 Uhr findet dann das Bühnenprogramm statt. Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping heißt die neuen Bachelor-Studierenden herzlich an der Leibniz Universität willkommen. Anschließend kommen Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der Universität in lockerer Runde auf der Bühne zusammen. Geplant ist ein kurzweiliges Programm unter dem Motto: "Ready, study, go!" Die Sparkasse Hannover und MOIA unterstützen die Veranstaltung als Sponsoren.

Studierende im Studiengang Wirtschaftswissenschaft

Start ist ab 8.30 Uhr im Hörsaalgebäude am Königsworther Platz 1. Von 9 bis 10 Uhr wird die Erstsemesterbegrüßung aus dem Hauptgebäude per Videostream in die Hörsäle übertragen.

Studierende der Ingenieurwissenschaften

Die Begrüßung der angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure findet zwischen 11.30 und 12.30 Uhr im Lichthof statt; für sie wird es ebenfalls ein Bühnenprogramm geben. Bereits von 11 Uhr an können sich die neu Immatrikulierten an Ständen über mögliche studentische Aktivitäten informieren.

Am Freitag, 12. Oktober 2018, geht es unter dem Motto "Fragezeiten" ab 9.30 Uhr weiter. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, viele Services und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover an diesem Tag gebündelt kennenzulernen. Um 14 Uhr findet die Bühnenshow "Fragezeiten" statt. Studierende aus den Serviceeinrichtungen der Leibniz Universität Hannover stellen ihre Angebote vor und geben Tipps und Tricks zum Studienstart. Themen sind zum Beispiel die Angebote im ServiceCenter, der Hochschulsport, das hochschulweite WLAN, die Nutzung von Stud.IP oder die Funktionen der LeibnizCard.

Informationen zu Vorkursen und Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Studienfächer sowie eine Checkliste zum Studienstart finden die Erstsemesterstudierenden unter: www.uni-hannover.de/start-ins-studium

Hinweis an die Redaktion:

Für Informationen zum Semesterstart steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Auskünfte zur Erstsemesterbegrüßung erhalten Sie von Andrea Schmidt, Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 762 8947 oder per E-Mail unter andrea.schmidt@zuv.uni-hannover.de.