Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Studiengang Architektur zählt zu Europas Spitze

Domus Guide listet 100 bedeutende Hochschulen auf

Ein schöner Erfolg für die Fakultät für Architektur und Landschaft an der Leibniz Universität Hannover: Der Studiengang Architektur ist in den Domus Guide 2015 aufgenommen worden. „The 2015 Guide to Europe’s Top 100 Schools of Architecture and Design“ ist ein Handbuch der italienischen Architekturzeitschrift Domus, das jährlich die jeweils 50 angesagtesten Architektur- und Designhochschulen auflistet. In Deutschland sind insgesamt fünf Hochschulen und zwei Akademien im Bereich Architektur aufgelistet.

Der Eintrag im Domus Guide hat besonders in Südeuropa einen großen Einfluss auf die Studienortswahl von Architekturbewerberinnen und –bewerbern. Inzwischen wird das Handbuch aber auch Europaweit beachtet und so voraussichtlich das Interesse am Studienstandort Hannover bei internationalen Studienbewerbern verstärken.

Ausschlaggebend für die Aufnahme in den Domus Guide sind gute Referenzen für die Qualität der Ausbildung von qualifizierten Akkreditierungsgremien, eine gute technische Ausstattung und deren Einbindung in die praktische Anwendung. Darüber hinaus sind gute Referenzen von Architekten und Designern, sprich eine gute Vernetzung mit der Praxis sowie eine Förderung von Praktika und praktischen Erfahrungen von Bedeutung. Ebenfalls wichtig sind sehr gute internationale Beziehungen und ein guter internationaler Austausch und Zusammenarbeit.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Christoph Borchers, Fakultät für Architektur und Landschaft an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3335 oder per E-Mail unter kommunikation@archland.uni-hannover.de gern zur Verfügung.