Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Tea Time Talk: Zwischen Tieren und Menschen

Vortragsreihe an der Leibniz Universität Hannover

Am Montag, 18. Juni 2018, 17:00 bis 18:00 Uhr, spricht Prof. Dr. Peter Kunzmann, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, zum Thema "Zwischen Tieren und Menschen". Die Veranstaltung findet statt im Biomolekularen Wirkstoffzentrum (BMWZ), Seminarraum (EG), Schneiderberg 38, 30167 Hannover.

Zwischen Tieren und Menschen steht manchmal ein Tierarzt oder eine Tierärztin. Sie sind Auftragnehmer von Menschen und zugleich in besonderer Weise dem Schutz von Tieren verpflichtet. Diese Position eröffnet moralische Spannungsfelder. Die Arbeit an der Professur für Angewandte Ethik in der Tiermedizin, in Deutschland eine einmalige Einrichtung, geht meist von sehr realen, konkreten Konflikten im tierärztlichen Beruf aus. Sie kommt dabei schnell an grundsätzliche Fragen zwischen Mensch und Tier, Fragen nach Nutzungsinteressen und deren Rechtfertigung, nach Belastungen für Tiere sowie deren Begrenzung. Vor dem Hintergrund der neueren Diskussionen um den Status von Tieren in der Ethik kommt nicht selten die Frage auf, ob wir zwischen Mensch und Tier überhaupt einen Unterschied in der Moral machen dürfen.

In der Vortragsreihe "Tea Time Talk" des Centre for Ethics and Law in the Life Sciences (CELLS) tragen internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in entspannter Atmosphäre zu Themen aus den und um die Lebensmittelwissenschaften vor. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Studierende, die interessierte Öffentlichkeit, sowie Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen unter www.cells.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Rebecca Knab, Centre for Ethics and Law in the Life Sciences (CELLS), Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 4799 oder per E-Mail unter rebecca.knab@cells.uni-hannover.de gern zur Verfügung.