Verleihung der Karmarsch-Denkmünze 2019

Feierliche Übergabe im Schloss Herrenhausen

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, hat die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. die Karmarsch-Denkmünze an Dipl.-Kfm. Dr.-Ing. e.h. Dietmar Harting im Schloss Herrenhausen verliehen. Die Feierstunde wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Universitätsgesellschaft, Dr. Volker Müller, eröffnet. Universitätspräsident, Prof. Dr. Volker Epping sprach ein Grußwort. Die Laudatio auf den diesjährigen Träger der Karmarsch-Denkmünze hielt Christian Wulff, Bundespräsident a.D.

Dietmar Harting stand bis 2015 an der Spitze der heutigen HARTING Stiftung & Co. KG, einem weltweit führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik für Data, Signal und Power. Dietmar Harting trat 1967 in das elterlich gegründete Unternehmen ein, 1973 wurde er geschäftsführender Gesellschafter der HARTING Elektronik GmbH, seit 1996 war er persönlich haftender Gesellschafter der HARTING Technologiegruppe. Unter der Leitung von Dietmar Harting gelang die Internationalisierung des Konzerns, der mit 15 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern vertreten ist. Dietmar Harting stand als Präsident mehreren nationalen und internationalen Verbänden und Normungsorganisationen wie ZVEI, DKE, DIN und CENELEC vor. Im Jahr 2010 wurde ihm bereits die Ehrendoktorwürde der Leibniz Universität Hannover an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik verliehen.

Die Universitätsgesellschaft ehrt Dr. Dietmar Harting für seine beispielhafte Leistung und sein herausragendes Engagement als Gestalter und Förderer von Wissenschaft und Technik. Er hat die Themen Innovationen und Normen fest auf den Agenden oben benannter Institutionen verankert und war daher geschätzter Ratgeber im "Rat für Forschung, Technologie und Innovation" oder Mitglied der Initiative "Partner für Innovation" der Bundeskanzler Kohl, Schröder und Merkel. Als Vorstand und Gesellschafter der heutigen HARTING Stiftung & Co. KG hat er mehr als 50 Jahre die innovative Weiterentwicklung seines Familienunternehmens zu einem der weltweit bedeutendsten Technologiekonzerne in der industriellen Verbindungstechnik vorangetrieben.

Hintergrundinformationen:

Die Karmarsch-Denkmünze ist nach dem ersten Direktor der "Höheren Gewerbeschule zu Hannover", der Vorläuferin der Leibniz Universität Hannover, Karl Karmarsch (1803 bis 1879) benannt. Sie wurde 1925 gestiftet und seitdem alle zwei Jahre verliehen. Die besonderen Verdienste der Preisträger/innen können sowohl aus einem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung als auch aus der Förderung von wirtschaftlichen Entwicklungen stammen.

Die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. mit ihren ca. 1.500 Mitgliedern besteht seit 1921 und fördert die Leibniz Universität Hannover samt ihrer Institute und Einrichtungen.