Von Buddha, Bismarck und Robotern

SommerUni - Veranstaltungsreihe für alle Interessierten mit Vorträgen und

Hatte Buddha für Leibniz Bedeutung? Welches Erbe hinterlässt Bismarck? Warum revolutioniert der Einsatz von Robotern unsere Medizin? Bei der SommerUni in der Leibnizstadt gibt es Antworten auf diese Fragen. In der Zeit vom 20. August bis zum 11. September 2015 können die Teilnehmenden Wagner und Verdi als ziemlich beste Feinde kennen lernen, sie erfahren, wie Lebensmittel designt werden oder können bei Druckexperimenten selbst künstlerisch aktiv werden. Das neue Programm der Leibniz Universität Hannover bietet eine große Themenvielfalt. In zahlreichen Veranstaltungen – aus den Geisteswissenschaften ebenso wie aus den Natur- und Technikwissenschaften – geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interessante Einblicke in ihre Arbeitsgebiete.

Eröffnet wird die SommerUni in der Leibnizstadt am 20. August 2015, um 15 Uhr im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz Universität. Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität, und Thomas Hermann, Bürgermeister der Stadt Hannover, sprechen die Grußworte. Den Eröffnungsvortrag hält die Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. Ina Wunn zum Thema: „Keine Posaunen vor Jericho! Wie unsere Religion wirklich entstand“.

Eine Veranstaltungsbroschüre ist bei der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW), Schloßwender Straße 7, 30159 Hannover, erhältlich. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist erforderlich. Mit der SommerUni setzen die Landeshauptstadt Hannover und die Leibniz Universität ihre bewährte Kooperation im sechsten Jahr fort.

Wann? Donnerstag, 20. August, bis Mittwoch, 11. September 2015; Eröffnungsveranstaltung: Donnerstag, 20. August 2015, 15 Uhr

Wo?  Eröffnungsveranstaltung in der Leibniz Universität Hannover, Lichthof, Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Andere Veranstaltungen an wechselnden Orten

Web?  www.sommeruni-hannover.de

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Thomas Bertram, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762  19 364 oder per E-Mail unter ghs-info@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.