Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Von der Grundschule bis zum Abi: Projektangebote für Schülerinnen und Schüler auf einen Blick

Neues Webportal der Leibniz Universität Hannover gibt strukturierten Überblick

Die Angebote aller Fakultäten der Leibniz Universität Hannover (LUH) für Schülerinnen und Schüler sind ab sofort auf einer zentralen Website gebündelt. Unter www.schulprojekte.uni-hannover.de gibt es alle Informationen zu Projektangeboten, Informationsveranstaltungen oder Arbeitsgemeinschaften, in denen Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis hin zum Abitur aktiv werden können. Wissenschaftliche Themenfelder können in den verschiedenen Projekten erkundet werden, es wird selbst geforscht, in zahlreichen Informations- und Orientierungsveranstaltungen gibt es die Möglichkeit, die unterschiedlichen Studiengänge der LUH kennenzulernen. Einen Kurzüberblick über das neue Portal gibt dieses Video: https://youtu.be/uDrmUq7w3DU

Bislang waren die Angebote vorwiegend auf den Websites der einzelnen Bereiche der Universität zu finden. Das neue Webportal stellt nun alle Schulprojekte übersichtlich und strukturiert dar. Schülerinnen und Schüler können sich schnell und einfach einen Überblick über das gesamte Angebot verschaffen. Eine Filterfunktion ermöglicht es, nach individuellen Kriterien wie Klassenstufe, Fachrichtung oder Zeitraum zu suchen und so das passgenaue Projekt zu finden.

Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen finden Projekte für ihre Vorlieben und Interessen, um den Übergang von der Schule ins Studium zu erleichtern. Aber auch für Lehrkräfte ist die neue Website hilfreich, weil auch Unterrichtsbesuche gebucht werden können oder Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte aufgelistet sind. Ein Großteil der Angebote ist bereits aufgenommen. Einige wenige Projekte fehlen noch, da sich das Portal noch im Aufbau befindet.

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.