Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Vorträge widmen sich dem Thema Klimawandel

„The Changing Earth“ richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Erde ist zu etwa 70 Prozent mit Wasser bedeckt und der Meeresspiegel steigt durch die Erderwärmung. Der Klimawandel betrifft uns alle - aber wie beobachtet man den Klimawandel eigentlich? Der Sonderforschungsbereich (SFB) geo-Q an der Leibniz Universität Hannover befasst sich mit dem Thema Klimawandel und wendet sich mit seinem Programm am Dienstag, 26. Juni 2018, 19 bis 21.30 Uhr, an die interessierte Öffentlichkeit. Veranstaltungsort ist der Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover.

Zwei Wissenschaftler geben eine Einführung in die neuesten Forschungsergebnisse und in die Technologien, die es ermöglichen, Massen- und Höhenveränderungen auf der Erde mit großer Präzision zu messen.

19:00 Uhr      Einlass

19:30 Uhr      Grußwort des Sprechers des Sonderforschungsbereiches geo-Q,
                    Prof. Dr.-Ing. Jürgen Müller

19:40 Uhr      Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kusche, Institut für Geodäsie und Geoinformation,
                   Universität Bonn: Meeresspiegelanstieg: Land unter in 50 Jahren

20:10 Uhr      PD Dr. Christian Lisdat, Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig:
                    Extreme Genauigkeit - mit Uhren die Höhe messen

20:40 Uhr      Diskussion

21:10 Uhr      Stehempfang

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten. Nutzen Sie dazu bitte das Online-Formular auf www.geoq.uni-hannover.de/changingearth oder schreiben Sie eine E-Mail an office@geoq.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Matthias Weigelt, Geschäftsführer des Sonderforschungsbereiches 1128 geo-Q an der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762 5783 oder per E-Mail unter weigelt@ife.uni-hannover.de gern zur Verfügung.