10 Apr
10. April 2019
»mittwochs um vier«: Vortragsreihe des Projekts LeibnizWerkstatt zu Sprache, Migration und Vielfalt

Anerkennung individueller Bildungsbiographien Neuzugewanderter – ein Perspektivwechsel

Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Studien, Daten und Befunde zu Bildungs- und Berufsbiographien Neuzugewanderter vorgestellt. Dabei finden eine kritische Diskussion bestehender Vorstellungen und Bilder von Bildungsbiographien sowie eine Auseinandersetzung mit den (Un-)Möglichkeiten der Anerkennung individueller Bildungsbiographien statt.

Referent/Referentin

Dr. Isabel Sievers (Leibniz School of Education und Hochschulbüro für ChancenVielfalt)

Isabel Sievers ist Referentin für Diversity im Hochschulbüro für ChancenVielfalt an der Leibniz Universität sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Forschung an der Leibniz School of Education. Im SoSe 2018 hat sie eine Vertretungsprofessur an der Universität Bielefeld im Fach Migrationspädagogik wahrgenommen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildungsprozesse in Zeiten veränderter Migrationsbewegungen, diversitätssensible und rassismuskritische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft sowie Umgang mit migrationsbedingter Diversität in verschiedenen Bildungskontexten.

• Projekt LeibnizWerkstatt
  • Leibniz School of Education & Deutsches Seminar