Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
24. April 2019
»mittwochs um vier«: Vortragsreihe des Projekts LeibnizWerkstatt zu Sprache, Migration und Vielfalt

Gesundheitliche Chancengleichheit im Betrieb am Beispiel von Gender und Migration

Für die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit steht die Frage nach der systematischen Verteilung von Belastungen und Ressourcen auf verschiedene Gruppen im Fokus. Welche Mechanismen bei dieser Verteilung zum Tragen kommen, wird exemplarisch anhand der Erkenntnisse der Geschlechterverhältnisforschung und mit Bezug auf Migration erläutert. Diese Erkenntnisse werden mit der Handlungsanforderung an Akteur_innen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verknüpft und Interventionsansätze aufgezeigt.

Referent/Referentin

Prof. Dr. Nadine Pieck (Hochschule Magdeburg - Stendal)

Nadine Pieck ist Direktorin des Instituts für Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten an der Hochschule Magdeburg - Stendal. Ihre Arbeit- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. Gender und Diversity in der gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung sowie Gestaltung und Steuerung partizipativer Prozesse im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

• Projekt LeibnizWerkstatt
  • Leibniz School of Education & Deutsches Seminar