Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
16. April 2019
Lunch Talk

Strategische Planung wissenschaftlicher Karrieren!?

Das Personalentwicklungskonzept der Leibniz Universität Hannover sowie die Empfehlungen zahlreicher Wissenschaftsorganisationen sehen eine Postdoc-Zeit von nicht mehr als vier Jahren vor. Diese Zeit nach der Promotion kann genutzt werden für die Veröffentlichung der Dissertation und der Beendigung, Anbahnung und Durchführung neuer Projekte. Sie soll zugleich auch dazu dienen, sich zu orientieren und den weiteren wissenschaftlichen Karriereweg mit Anstellungen und/oder entsprechenden Förderinstrumenten anzubahnen. Danach sollten, so die Zielvorstellung, die Weichen gestellt sein und der Weg sollte eindeutig Richtung (erfolgreiche) Professur gehen.

Ist das allerdings realistisch? Und: ist das immer genau planbar? Was ist mit einer „strategischen Nutzung“ der Forschungsförderung und ihrer Instrumente wie etwa der Nachwuchsgruppenleitung oder der eigenen Stelle, wenn es für die meisten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erst einmal darum geht, überhaupt eine Finanzierung zu sichern? Kann und soll die akademische Karriere strategisch geplant werden?

In dieser Veranstaltung diskutieren wir, ob (und wie) wissenschaftliche Karrieren geplant werden können.

Referent/Referentin

Dr. Janina Bahnemann