29 Aug
29. August 2019 30. August 2019
Seminar

Agilität beobachten - Eine Learning Journey nach Berlin

Im zweiten Teil der Sequenz Agiles Organisieren werden Organisationen besucht, in denen die agile Zukunft bereits Gegenwart ist. Die Teilnehmenden begeben sich dazu auf eine Lernreise nach Berlin, wo sie die Gelegenheit haben werden, Organisationen zu besuchen, die entweder als besonders agil gelten oder von sich behaupten, die Idee einer agilen Organisation bereits umzusetzen.

Ziele:

Ziel des Kurses ist es, Anregungen für die eigene Praxis zu vermitteln, aber auch anhand theoretischer Modelle agile Praktiken kritisch zu hinterfragen.

Inhalt:

• Wo Agilität bereits "gelebt" wird - eine Learning Journey nach Berlin
  • Organisationsbesuche und Gesprächsmöglichkeiten mit Beschäftigten in agilen Organisationen
  • Praktische Anwendung von organisationstheoretischen Inhalten aus dem ersten Teil (Beobachten, Kennzeichen von Agilität definieren und suchen)
  • Ableitungen und kritische Reflexion für die eigene Organisation

Referent/Referentin