05. September 2019 06. September 2019

Aktivieren, fokussieren, interagieren - Methoden im Workshop

Aktivierende Methoden werden im Verlauf eines Workshops oder eines Seminars eingesetzt, um eine andere Perspektive auf die Fragestellung des Themas oder die Zusammenarbeit im Team zu bekommen. Manche Übungen helfen bei der Konzentration auf die eigenen Ressourcen und unterstützen eine gute Lernatmosphäre. Andere Methoden übersetzen Konzepte von Kommunikation, Führung, Teamarbeit oder Konfliktlösung in ein soziales Lernerleben in der Gruppe. Es entstehen Lernräume für Erfahrungen mit allen Sinnen. Aktivierende Methoden bringen Abwechslung und Spannung, Scheitern und Erfolg in der Lösung der Aufgabenstellung. Auf diese Weise entstehen neue Möglichkeiten für alle Beteiligten.

Die gegenwärtige Hirnforschung betont, dass nachhaltiges Lernen gefühlsbasiert ist. Menschen brauchen Emotionen und Beziehungen zum Lernen. Neurobiologisch gesehen brauchen sie eine gute Stimulation für viele Nervenzellen.

Ziele:

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche Einsatzmöglichkeiten sinnvoll sind und wie aktivierende Tools für bestimmte Ziele inszeniert werden können. Im Kurs werden einige aktivierende Übungen ausprobiert und damit verschiedene Situationen im Team simuliert, reflektiert und ausgewertet. Simulationen von Teamaufgaben ermöglichen Reflexion und Feedback zum eigenen Verhalten.

Inhalt:

• Handlungsorientiertes Lernen in Workshops oder Trainings