Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
19. Juni 2019
Diversity-Reihe "Vielfalt im Dialog erleben"

Päpstlicher Humanismus? Juden, Muslime und Ostchristen im Rom der Renaissance

Im Rom der Renaissancepäpste folgten kirchliche Liturgie, höfische Etikette, städtisches Zeremoniell und diplomatisches Protokoll strengsten Vorgaben. Doch insbesondere bei interkulturellen und interreligiösen Begegnungen waren zahlreiche Zeremonien durchaus verhandel- und wandelbar. So mag es nicht erstaunen, dass sich unter den auswärtigen Botschaftern am Papsthof, wo Gesandte aus aller Welt zusammenkamen, auch Muslime und von der römischen Kirche getrennte Ostchristen einfanden, und dies sogar im Rahmen und im Anschluss von Papstmessen in der Sixtinischen Kapelle. Der jüdische Leibarzt und - ihrer Konfession nach allerdings wohl zumeist ehemals - jüdische Sänger gehörten sogar regelmäßig zu den Teilnehmern der Papstliturgie. Den seinerzeit streng sekretierten Dokumentationen und Kommentaren der päpstlichen Zeremonienmeister zufolge lagen dieser päpstlichen Praxis ganz bestimmte Konzepte zugrunde: eine gewisse missionarisch motivierte Offenheit, ferner die unterschwellig mitschwingende Staatsräson, schließlich mitunter aber auch eine Tolerierung von Diversität, die sich in durchaus anerkennender Wertschätzung äußern konnte.

Referent/Referentin

Prof. Dr. Dr. Jörg Bölling (Institut für Theologie und Institut für Religionswissenschaft, Leibniz Universität Hannover)

Veranstalter

Arbeitsgruppe "Vielfalt im Dialog erleben" (Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaften, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung, Gasthörendenbüro, DiversitAS, Leibniz School of Education)